Kanton Schwyz
Lachen: Mann bei Polizeieinsatz angeschossen – nun ansprechbar

In Lachen ereignete sich in der Nacht auf Mittwoch ein Vorfall, bei dem ein Mann durch eine Schusswaffe der Polizei verletzt wurde. Die Polizei war wegen der Meldung eines mutmasslichen Einbruchs ausgerückt.

Drucken

In der Nacht auf Mittwoch, den 3. November 2021, wurde in Lachen ein Mann bei einem polizeilichen Schusswaffeneinsatz verletzt. Zur Behandlung wurde er in eine ausserkantonale Spezialklinik verlegt, wie die Staatsanwaltschaft Schwyz am Mittwochmorgen in einer Mitteilung schreibt.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz wurde die Kantonspolizei Zürich mit den weiteren Ermittlungen und der Tatbestandsaufnahme beauftragt. Zudem wurde eine ausserordentliche Staatsanwältin aus dem Kanton Zürich eingesetzt.

Am Mittwochabend gab die Staatsanwaltschaft Schwyz bekannt, dass der Mann ansprechbar sei. Die Polizei sei nach einer Meldung zu einem mutmasslichen Einbruch ausgerückt, so die Staatsanwaltschaft weiter. Um der Strafuntersuchung nicht vorzugreifen, könnten derzeit keine weiteren Angaben zum Hergang und zu den involvierten Personen gemacht werden.(mha/sok)