Der Underdog Hergiswil konnte dem favorisierten FC Sion nichts entgegenhalten. Trotz viel Einsatz und Herzblut verloren die Nidwaldner das Spiel im Regen klar mit 0:3.
Die Vorfreude in Hergiswil auf das «Spiel des Jahres» war riesig. Trotz strömendem Regen kamen über 2000 Zuschauer auf den Fussballplatz Grossmatt in Hergiswil. die Stimmung war gut, die Motivation spürbar - alles war angerichtet für einen Cup-Erfolg der Heimmannschaft.
Doch schon nach wenigen Minuten wurde sichtlich klar, mit wem es der FC Hergiswil heute zu tun hatte. Nämlich mit keinem geringeren als dem Super-League-Verein FC Sion, mit dem Weltmeister Gattuso in den Reihen. Obwohl sich der FCH von Beginn weg sehr engagiert zeigte, hatte Sion das Spiel stets im Griff.
Der FC Sion übte sich in Geduld, spielte Pass um Pass und kam dem Hergiswiler Tor so immer näher. So war es schliesslich keine grosse Überraschung als Margairaz in der 25. Minute zum 0:1 für die Gäste traf. Und nur 10 Minuten später zementierte Itaperuna die Führung mit seinem Treffer. Der Einsatz und Wille der 2. Liga inter Mannschaft Hergiswil brachte keinen zählbaren Erfolg zu Stande und so ging die Mannschaft um Reto Burri mit diesem 0:2 in die Pause.
Das Team aus Hergiswil kam aus der Kabine und spielte anschliessend die besten 15 Minuten. Immer wieder kamen sie dem Sion-Tor nahe. Den schuss von Eberhard hält Vanins nur dank einer Riesen-Parade.
Je länger das Spiel andauerte, desto deutlicher wurde der Klassenunterschied der beiden Mannschaften. Sion dominierte das Mittelfeld und lancierte immer wieder gute Angriffe über die Seiten. Hergiswil kam nun plötzlich immer einen Schritt zu spät, spielte Fehlpässe und kam nicht mehr zum Angreifen. Und so kam es, wie es kommen musste: In der 90. Minute schoss Lafferty das alles entscheidende 0:3.
Trotz der klaren Niederlage wurde die Hergiswiler Mannschaft vom Anhang wie ein Sieger gefeiert. Das Publikum war begeistert vom leidenschaftlichen Einsatz des Underdogs und zollte diesem mit grossem Applaus Anerkennung.
Sara Häusermann / luzernerzeitung.ch
FC Hergiswil - FC Sion 0:3 (0:2)
Grossmatt Hergiswil. - 2182 Zuschauer. - SR Wermelinger.
Tore:25. Margairaz 0:1, 35. Itaperuna 0:2, 90. Lafferty 0:3.
FC Hergiswil:Blättler Samuel, Mombelli, Arnold Devin (66. Würsch), Vogel Luca, Blättler Jason, Zimmermann (68. Achermann), Weber, Vogel Adrian, Sager, Stadelmann, Stocker (46. Eberhard).
FC Sion: Vanins, Marques, Itaperuna (90. Wüthrich), Lafferty, Basha (12. Gattuso), Dingsdag, Crettenand (83. Adao), Vanczak, Margairaz, Bühler und Sauthier