Open-Air-Festival
Das Heitere Festival in Zofingen reduziert sich heuer auf das Maximum

Auf das Hoffen folgt nun die Gewissheit. Das Heitere Open Air inklusive der Magic Night und dem Volksschlager findet im September statt. Es kommt jedoch etwas schlanker daher.

Roger Rüegger
Merken
Drucken
Teilen

Mit dem grossen Öffnungsschritt beginnt die noch grössere Arbeit für die Festivalbetreiber, die noch nicht abgesagt haben. Die Events auf dem Heiternplatz in Zofingen werden im September definitiv durchgeführt. Organisator Christoph Bill teilt auf Anfrage mit:

«Uns fehlt einzig noch die Bewilligung des Kantons Aargau. Dann beginnen wir mit der Umsetzung des Geplanten.»

Wie bereits kommuniziert, wird heuer oberhalb von Zofingen eine Lightversion stattfinden. Das bedeutet, dass am Open Air von Freitag, Samstag und Sonntag nicht jeweils 12'000 Leute pro Tag unter den Linden feiern können, sondern nur deren 6000. Aber angesichts der Durststrecke, welche die Musikfans durchmachen mussten, ist es ein gewaltiges Happening, zusammen mit vielen Gleichgesinnten Gitarren auf einer Bühne zu sehen und zu hören.

Apropos. In diesem Jahr werden nicht nur weniger Fans anwesend sein, auch das Angebot ist reduziert, erklärt Bill:

«Reduce to the Max ist angesagt. Das bedeutet: Kein Campingplatz, nur eine Bühne und zudem wird der Fokus auf die Abende gelegt.»

Vorverkauf beginnt Anfang Juli

Die Tickets für das Heitere 2021 sind noch nicht im Vorverkauf, da auch das Programm noch nicht ganz fertig ist. Bill rechnet mit dem Vorverkaufs-Start Anfang Juli. Die Tickets für das Heitere 2020, welches ausgefallen ist, behalten ihre Gültigkeit für das Heitere 2022.

Anders ist es bei der Magic Night und dem Volksschlager-Open-Air: Die 2020 ausgefallenen Anlässe werden nun am 8. beziehungsweise 9. September nachgeholt. Tickets sind für beide Abende erhältlich. Beim Volksschlager, welches die Galfri GmbH aus Beromünster organisiert, sind lediglich zwei Programmpunkte noch nicht gesichert, der Rest konnte übernommen werden, während bei der Magic Night die Gipsy Kings die Bühne bereits reserviert haben.