Die Rotseezunft Ebikon hat am Samstag ihren neuen Zunftmeister Andreas Michel im Ritterschen Palast und im Hotel Schweizerhof in Luzern gefeiert.
Im Ritterschen Palast, im Luzerner Regierungsgebäude, wurde am Samstag Andreas Michel als neuer Zunftmeister der Rotseezunft Ebikon inthronisiert. Wie die Rotseezunft mitteilte, hatte man damit zugleich ein Jubiläum zu feiern: Andreas IV durfte als 60. Zunftmeister den Thron besteigen - begleitet von seiner Frau Karin und dem Weibelpaar Alois Kaufmann mit Partnerin Luzia Thöni.
Andreas IV ist gelernter Koch und wechselte später in die Gesundheitsbranche. Nachdem er mehrere Jahre als Gesundheitsfachmann arbeitete, ist er heute als Tarifexperte bei der SUVA tätig. Michel ist im Ebikoner Gemeinderat aktiv, er leitet dort zurzeit das Ressort Bildung. Andreas Stübi, Zunftpräsident der Rotssezunft Ebikon, sagte in seiner Rede über den neuen Zunftmeister:
«Die sportliche Seite von Zunftmeister Andreas IV. zeigt sich in seiner treuen und engen Verbundenheit mit dem FC Ebikon als Spieler, Trainer, Juniorenkoordinator, Vorstandsmitglied und Spielleiter.»
In Fasnachtskreisen kennt man Andreas Michel als aktives Mitglied der Guuggenmusig Rotsee-Husaren, wo er während 14 Jahren als Tambourmajor Bekanntheit erlangte.
Gemäss Mitteilung, wurden die Feierlichkeiten später im Hotel Schweizerhof fortgesetzt, wo auch die Guuggenmusig Rotsee-Husaren anwesend war. (pl)