Startseite
Zentralschweiz
Gemeindetexte Zentralschweiz
Root ist ein Anziehungspunkt für Erwerbstätige. Es pendeln deutlich mehr Menschen in die Gemeinde als in der durchschnittlichen Schweizer Gemeinde. Das zeigt eine Auswertung der Mobilitätsstatistik des Bundes.
Von den 4002 Personen, die in Root arbeiten, reisen 3416 aus einer anderen Gemeinde an. Der Anteil an auswärtigen Erwerbstätigen beträgt 85.4 Prozent. Im Kanton Luzern liegt der Durchschnitt für eine Gemeinde bei 64.6 Prozent und in der Schweiz bei 63.6 Prozent.
Dennoch wohnt die grösste Gruppe der Erwerbstätigen im Ort selbst, nämlich 586 Personen oder 14.6 Prozent. Weitere häufige Wohnorte der Arbeiterschaft von Root sind: Luzern (496, 12.4%), Ebikon (271, 6.8%), Emmen (208, 5.2%), Buchrain (185, 4.6%) und Kriens (125, 3.1%).
Nebst der Gemeinde selbst sind die folgenden Gemeinden populäre Arbeitsorte für die Bevölkerung von Root: Luzern (450, 15.5%), Ebikon (155, 5.4%), Risch (153, 5.3%) und Zug (150, 5.2%).
--
Hinweise: Für die Mobilitätsstatistik hat das Bundesamt für Statistik mehrere Datenquellen herangezogen, um abzuschätzen, in welchen Gemeinden die Erwerbstätigen leben und arbeiten. Die Zahlen basieren teilweise auf Annahmen und sind deshalb als Näherungswerte zu sehen. Datenstand ist 2018. Die Texte sind mit Unterstützung eines Algorithmus erstellt worden.