Starker Franken

Wegen starkem Franken: 12 Millionen mehr für Tourismuswerbung

Die Stärke des Frankens ist besonders für den Tourismus von Nachteil

Die Stärke des Frankens ist besonders für den Tourismus von Nachteil

Der Bundesrat will der Export-Industrie und dem Tourismus wegen dem starken Franken unter die Arme greifen. Schweiz Tourismus soll nächstes Jahr 12 Millionen Franken mehr für die Werbung bekommen.

Den Tourismus will der Bundesrat mit 24 Millionen Franken unterstützen: Für die Landeswerbung stellt er im laufenden und im nächsten Jahr zusätzlich je 12 Millionen Franken zur Verfügung. Der Tourismus bekomme die Frankenstärke überdurchschnittlich zu spüren, schreibt das Volkswirtschaftsdepartement (EVD). Es sei mit markanten Einbussen zu rechnen.

Bei der Exportrisikoversicherung will der Bundesrat die ihm Rahmen des Stabilisierungspakets beschlossenen zusätzlichen Instrumente verlängern. Weiter soll der schwierigen Lage "durch gezielte Massnahmen im Vollzug" Rechnung getragen werden - zum Beispiel durch die Möglichkeit, den Zuschlag für Policen in Fremdwährungen herabzusetzen oder aufzuheben.

Technologie fördern

Investieren will der Bundesrat auch in die Technologieförderung: Die Kommission für Technologie und Innovation (KTI) soll zusätzliche Mittel von 20 Millionen für die Jahre 2011 und 2012 erhalten.

Damit könnten die bestehenden Förderinstrumente zugunsten der exportorientierten Industrie dotiert werden, schreibt das EVD. Weiter sollen Bundesbeiträge an projektbezogene Infrastruktur- und Materialkosten fliessen, die im üblichen Förderprozess sonst nur in Einzelfällen bewilligt werden.

Projekte mit Hochschulen

Schliesslich führt die Kommission für Technologie und Innovation ein Pilotprojekt mit einem sogenannten Voucher durch. Dieser Gutschein für KMU baut laut dem EVD Hürden ab, in innovative Forschungsprojekte mit Hochschulen einzusteigen.

Überprüfen will der Bundesrat die Weitergabe der Währungsgewinne bei den Importen von Vorleistungen. Verschiedentlich sei vermutet worden, dass die Weitergabe nicht zufriedenstellend funktioniere, erklärt das EVD. Dies soll nun abgeklärt werden."cut"

Eigenverantwortung der Unternehmen

Der Bundesrat erinnert jedoch auch daran, dass es grundsätzlich in der Eigenverantwortung der Unternehmen liege, sich den Schwankungen des Frankenkurses zu stellen.

Für monetäre Massnahmen sei die Nationalbank zuständig. Die von Bundesrat und Parlament verantwortete Wirtschafts- und Finanzpolitik verzichte weitgehend auf interventionistische und marktverzerrende Massnahmen wie Subventionen, hält das EVD fest. (sda)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1