Industrie

Thomas Limberger tritt als Präsident und CEO bei Von Roll zurück

Der Von Roll-Chef geht.

Thomas Limberger

Der Von Roll-Chef geht.

Abrupter Chefwechsel bei Von Roll: Thomas Limberger, Präsident des Verwaltungsrates und CEO, tritt auf den 1. Dezember hin zurück. Neuer VR-Präsident des Industriekonzerns wird Peter Kalantzis. Zum neuen operativen Chef wurde Matthias Oppermann ernannt.

Limberger werde künftig als Gesellschafter eines eigenen Industriebeteiligungsunternehmens tätig sein, teilte Von Roll am Montag weiter mit. Mit Oppermann habe ein erfahrener Manager gefunden werden können.

Von Finck zieht die Fäden

Der Wechsel trägt die Handschrift des Von Roll-Mehrheitseigners von Finck. Die Familie von Finck ist in Besitz von knapp 67 Prozent der Von Roll-Titel und hält knapp 15 Prozent am Inspektions- und Warenprüfkonzern SGS.

Der 53-jährige Oppermann war in den letzten sechs Jahren Geschäftsführer der SGS Fresenius Gruppe Deutschland, die SGS gehört. Der Deutsche, der sein Amt bei Von Roll am 1. Januar 2011 antritt, war nach seinem Uni-Abschluss als Diplomkaufmann zunächst ab 1984 beim Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskonzern Arthur Andersen. Von 2003 bis 2004 war er Vorstandsvorsitzender des Instituts Fresenius.

Ende des Doppelmandats

Die Zeit des Doppelmandats von Verwaltungsratspräsident und CEO ist mit dem Abgang von Limberger damit auch bei Von Roll vorbei. Neuer VR-Präsident wird der bisherige Verwaltungsrat Peter Kalantzis. Der Schweizer war von 1971 bis 1990 in verschiedenen Führungsfunktionen beim Chemie- und Pharmakonzern Lonza tätig.

Von 1991 bis 2000 war Kalantzis Generaldirektor und Mitglied der Konzernleitung der Alusuisse Lonza Group. Kalantzis ist Verwaltungsrat diverser Unternehmen, so unter anderem von SGS und Von Roll. Bei der ebenfalls von der Familie von Finck kontrollierten Gastronomie-Gruppe Mövenpick ist er Verwaltungsratspräsident.

Kalantzis sei keine Übergangslösung, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber der Finanznachrichtenagentur AWP. Bei Von Roll dreht sich in den letzten Wochen das Personalkarussell: Vor rund sechs Wochen wechselte bereits der Finanzchef. Der neue Finanzchef Stephan Kellmann kommt von Mövenpick zu Von Roll.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1