Swisscom TV und iPhone als Renner

Swisscom TV und iPhone als Renner

Swisscom TV und iPhone als Renner

Swisscom machte 2009 fast 2 Milliarden Franken Gewinn. Schub verliehen dem Unternehmen dabei das iPhone.

Die Swisscom hat 2009 trotz Umsatzrückgang und Preisdruck mehr Gewinn erzielt. Der Reingewinn des grössten Schweizer Telekom-Konzerns kletterte um 9,9 Prozent auf 1,925 Mrd. Franken. Grund für die Zunahme sind vor allem tiefere Abschreibungen sowie das Wegfallen von Sonderbelastungen, die im Vorjahr aus der Auflösung von langfristigen Leasingvereinbarungen angefallen waren.

Zudem reduzierte der Konzern die Investitionen um 3,1 Prozent und die Zahl der Mitarbeitenden um 464 auf knapp 19500. In der Schweiz fielen 109 von anfänglich rund 16100 Vollzeitstellen weg. Die Dividende wird von 19 auf 20 Franken pro Aktie erhöht, wovon vor allem die Eidgenossenschaft als Mehrheitsaktionärin profitiert.

Neue Kunden erhielt die Swisscom vor allem bei ihrem Fernsehangebot: Swisscom TV verdoppelte die Zahl der Abonnenten praktisch von 118000 auf 230000. Auch im Mobilfunkmarkt konnte der Marktführer weiter zulegen. Die Zahl der Kunden stieg hier um 4,5 Prozent auf 5,61 Millionen. Besonders gefragt war das Apple-Mobiltelefon iPhone. 2009 konnte die Swisscom davon 258000 Geräte verkaufen, (sda)

Meistgesehen

Artboard 1