Hedge Fonds

Soros gilt als einer der grossen Gewinner der Finanzkrise

George Soros

George Soros

Der US-Grossinvestor George Soros hat im Gegensatz zu den meisten anderen Hedge Fonds einem Branchenmagazin zufolge grossen Profit aus der Finanzkrise geschlagen. Das Hedge-Fonds-Magazin «AR» berichtete von Milliardengewinnen.

Das von der Investmentfirma Soros Fund Management verwaltete Vermögen stieg in den zwölf Monaten bis Anfang Juli um mehr als 40 Prozent auf 24 Milliarden Dollar, wie "AR" berichtete.

Der grösste US-Hedge-Fonds Bridgewater Associates dagegen verlor dem Magazin zufolge dagegen 15 Prozent seines Vermögens auf 37 Milliarden Dollar.

Andere prominente Fonds mussten sogar noch deutlichere Verluste verbuchen, weil Kunden ihre Gelder abzogen und die Kurse abstürzten. So sei etwa das von Renaissance Technologies verwaltete Vermögen um mehr als 40 Prozent auf 17 Milliarden Dollar gefallen.

Soros war im vergangenen Jahr mit einem Einkommen von 1,1 Milliarden Dollar der bestbezahlte Hedge-Fonds-Manager.

Meistgesehen

Artboard 1