Industrie

Schulthess 2009 mit einem Viertel weniger Gewinn

Blick in eine Fabrikationshalle von Schulthess

Blick in eine Fabrikationshalle von Schulthess

Der Waschmaschinen- und Wärmepumpenhersteller Schulthess hat einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sank um einen Viertel auf 30,0 Mio. Franken. Das Unternehmen bezeichnet das Ergebnis enttäuschend und kündigt «tiefgreifende» Massnahmen an.

Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um knapp einen Drittel auf 39,9 Mio. Franken, wie Schulthess mitteilte. Die EBIT-Marge, also das Verhältnis von Umsatz zum Betriebsgewinn, sank von 13,7 auf 11,7 Prozent.

Der Umsatz sank, wie bereits im Januar mitgeteilt, um 18 Prozent auf 339,9 Mio. Franken. Dabei brach die Sparte Kältetechnik mit einem Minus von gut 50 Prozent am stärksten ein, während sich die Sparten Wärmetechnik (-9,1 Prozent) und Waschtechnik (-1,8 Prozent) um einiges besser hielten. Der Generalversammlung wird eine unveränderte Dividende von 1.50 Fr. je Aktie vorgeschlagen.

Das Geschäftsjahr 2009 sei enttäuschend verlaufen, heisst es in der Mitteilung. Weder mit dem Umsatz noch mit der Rentabilität seien die Jahresziele erreicht worden. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise hätten sich im Jahresverlauf zunehmen akzentuiert, so dass die bis anhin solide Entwicklung in der Wärmetechnik spürbar belastet worden sei.

Die im ersten Halbjahr eingeleiteten Kostensenkungsmassnahmen würden nicht ausreichen, um die Kostenstruktur und den Personalbestand der Kältetechnik dem massiven Umsatzrückgang anzupassen. Zusätzliche "tiefgreifende" Massnahmen seien daher notwendig.

Die Kältetechnik soll daher "umfassend restrukturiert" werden: Die Strukturen und Produktionskapazitäten sollen dem Umsatz angepasst werden wollen. Dies, nachdem die Belegschaft bereits 2009 um rund einen Drittel reduziert worden ist.

Im Laufe des Jahres werden die drei Standorte in Deutschland im neu erstellten Werk in Kasendorf zusammengeführt.

spell-error Schulthess
spell-error ZH
spell-error Wärmepumpenhersteller
spell-error (EBIT)
spell-error Generalversammlung
spell-error Kostensenkungsmassnahmen
spell-error Umsatzrückgang
spell-error reduziert
spell-error Kasendorf

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1