Telekommunikation

Salt wird mit Festnetzeinstieg zum Telekom-Vollanbieter

Salt bricht mit 10 Gigabit pro Sekunden den Schweizer Geschwindigkeitsrekord auf dem Festnetz.

Salt bricht mit 10 Gigabit pro Sekunden den Schweizer Geschwindigkeitsrekord auf dem Festnetz.

Der Telekomanbieter Salt steigt ins Festnetzgeschäft ein. Am Dienstag gab das Unternehmen den lange erwarteten Schritt bekannt. Das Angebot nutzen können diejenigen Kunden, deren Haushalt über einen Glasfaseranschluss verfügt.

Das Angebot wird auf den Glasfasernetzen von Swiss Fiber Network (SFN AG) in mehr als 30 Städten und Regionen verfügbar sein. Eine weitere geografische Expansion sei für die nächsten Monate und Jahre geplant, teilte Salt am Dienstag mit.

Salt wirbt insbesondere mit den Geschwindigkeiten, die den Kunden geboten werden. Die neuen Angebote können Kunden mittels der sogenannten Salt Fiber Box nutzen. Diese soll den Kunden laut Salt "ultraschnelles Internet", TV- und Festnetztelefoniedienste bieten.

Die Box stelle dank ihrer 10 Gigabit pro Sekunden Technologie eine totale Weltneuheit dar, schreibt Salt. Laut Salt handelt es sich um die "weltweit schnellste Breitbandtechnologie." Bei der Internetverbindung über WLAN könnten bis zu 2,2 Gigabit pro Sekunde erreicht werden. Sunrise und Swisscom bieten über Glasfaser Surfgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.

Salt steigt damit ins Rennen um Marktanteile als Schweizer Telekom-Vollanbieter mit Angeboten aus Internet, Fernsehen, Festnetz und Mobilnetz, wie SFN mitteilte.

Mit dem Einstieg ins Glasfasernetz schliesst Salt an die eigene Geschichte an. Die einstige Orange war 2008 der erste Anbieter von TV, Internet und Telefonie auf dem EWZ-Glasfasernetz.

Ende 2010 verliess der Pionier die "Datenautobahn der Zukunft" wieder, da Orange kaum Kunden gewonnen hatte. Nach der geplatzten Hochzeit mit Sunrise hatte die Firma, die damals zur France Telecom gehörte, angekündigt, sich künftig auf die Mobilfunkangebote konzentrieren zu wollen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1