Auch der neue Frauensender Sixx und das Geschäft mit digitalen Medien sollen weiter wachsen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag in Unterföhrung bei München. Das schwächelnde Flaggschiff Sat.1 soll mit einem neuen Vorabendprogramm wieder auf Kurs gebracht werden.

Vorstandschef Thomas Ebeling sagte: "2011 war ein weiteres Rekordjahr für ProSiebenSat.1." Nach dem Verkauf der niederländischen und belgischen Sender wuchs der Umsatz im fortgeführten Geschäft um 6 Prozent auf 2,76 Mrd. Euro, das Betriebsergebnis stieg um 7,4 Prozent auf 850 Mio. und der Jahresgewinn im fortgeführten Geschäft legte sogar um 12,4 Prozent auf 309 Mio. Euro zu.

Nach dem Abbau des Schuldenberges von 3 auf 1,8 Mrd. Euro erwartet ProSiebenSat.1 allein schon dank der niedrigeren Zinslast einen Gewinnschub. Aber auch für das operative Geschäft ist Ebeling optimistisch - der Start ins neue Jahr sei gut gewesen. Trotz Konjunkturdelle erwartet er wachsende Werbeerlöse für die Sendergruppe auch in Deutschland.

Das Fernsehen soll Marktanteile von den Druckmedien gewinnen und durch Internet-Angebote zulegen. Fussball-Europameisterschaft und Olympische Spiele dürften im Sommer zwar den Zuschaueranteil sinken lassen, weil sie bei ARD und ZDF gezeigt werden. Aber der Werbekuchen für ProSiebenSat.1 und RTL werde nicht kleiner, sondern nur zeitlich anders verteilt.