Die neue Zürcher Tramlinie 12 verbindet Dübendorf mit dem Flughafen in Kloten und erschliesst eines der wichtigsten Zürcher Entwicklungsgebiete mit rund 100'000 Einwohnern. Gekostet hat die Tramlinie rund 266 Millionen Franken.

Die Glattalbahn fördere den Standort Glattal und damit die wirtschaftliche Attraktivität des ganzen Kantons Zürich, sagte der Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker (SVP) am offiziellen Festakt in Dübendorf vor rund 450 geladenen Gästen. Unter ihnen befand sich auch alt Bundesrat Moritz Leuenberger.

Die neue Linie wurde von der Bevölkerung ausgiebig gefeiert. Auf neun Festplätzen entlang der Linie 12 gab es neben Chilbibetrieb zahlreiche Attraktionen und Ausstellungen.

Der "Stern" Tram Bern West

Ebenfalls am Sonntagmorgen nimmt das Tram Bern West mit seinen beiden Ästen nach Brünnen und Bümpliz seinen Betrieb auf. Am Samstag stand auf dem zweitägigen Festprogramm unter anderem eine Sonderfahrt für 200 geladene Gäste vom Berner Bahnhof nach Bümpliz. Dort fand am Nachmittag der offizielle Eröffnungsanlass statt.

Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer hat am Samstagnachmittag die Inbetriebnahme des Trams nach Bern West als "grossen Tag für den öffentlichen Verkehr" bezeichnet. Mit der neuen Tramlinie werde das Tramnetz zum Basisnetz des öffentlichen Verkehrs in der Stadt Bern.

"Und ich meine, das steht der Bundesstadt gut", sagte die kantonale Bau-, Verkehrs- und Energiedirektorin am Festakt fürs Tram Bern West im Bümplizer Sternensaal. Der Weg zum "Stern" Tram Bern West sei ein langer gewesen und der Weg habe im Dunkeln begonnen, sagte Egger in Anspielung auf das Volks-Nein zum Projekt von 2004.

Auch Genf setzt aufs Tram

Auf den Fahrplanwechsel hin ist auch im Herzen der Stadt Genf ein neues, 300 Meter langes Teilstück einer Tramlinie eingeweiht worden. Es verbindet den Genfer Hauptbahnhof Cornavin mit Coutance. Bis im Mai 2011 soll mit der neuen Linie 18 auch das Kernforchungszentrum CERN erreicht werden können.