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Mario Corti: «Grounding der Swissair war beabsichtigt»

Mario Corti nimmt zehn Jahre nach dem Swissair-Grounding kein Blatt vor den Mund

Mario Corti nimmt zehn Jahre nach dem Swissair-Grounding kein Blatt vor den Mund

Auf den Tag genau zehn Jahre nach dem Swissair-Grounding rechnet der damalige Chef der Schweizer Airline, Mario Corti, in mit der damaligen helvetischen Elite ab. Und Thomas Schmidheiny, ehemaliges VR-Mitglied, kritisiert den damaligen Bundesrat.

"Es bestanden und bestehen keine Zweifel, dass eine Rettung der Swissair-Gruppe auch nach den tragischen Ereignissen des 11. Septembers absolut möglich war", so Corti rückblickend. Das Grounding und die daraus folgenden Schäden seien keinesfalls ein gewissermassen unabwendbares Naturereignis gewesen.

"Grounding und Nachlassstundung waren beabsichtigt und wurden von den geistigen Vätern des 'Phönix'-Plans ganz bewusst in Kauf genommen. Der Bund entschloss sich erst nachher zur Hilfe", ist Corti überzeugt. Heute wisse man, dass dies eine sehr teure "Lösung" des ganzen Problems gewesen sei.

Corti würde es wieder tun

"Mein persönliches Vertrauen in gewisse Vertreter der helvetischen Elite wurde jedenfalls gründlich und wohl für immer zerstört", schreibt Corti weiter. Es bleibe nur zu hoffen, dass das unnötige und abwendbare Grounding der Swissair ein einmaliger und sich nicht wiederholender Unglücksfall gewesen sei.

Er würde auch heute noch von seinem damaligen Posten als Nestlé-Finanzchef zu Swissair zu wechseln. "Allerdings konnte ich im März 2001 nicht ahnen, als wie wertlos sich Zusicherungen von hochgestellten Exponenten erwiesen und mit welcher Niedertracht ich im Laufe der Krise konfrontiert werden sollte", schreibt Corti.

Schmidheiny: Bundesrat hat versagt

In einem Interview mit der "Sonntagszeitung" äusserte sich auch der Holcim-Grossaktionär und ehemalige Swissair-Verwaltungsrat Thomas Schmidheiny kritisch zur Rolle der Schweizer Politik.

"Ich bin überzeugt, dass die Swissair mit einer Bundesgarantie überlebt hätte", sagte Schmidheiny. Eine solche hätte die Kreditoren beruhigen und so den Untergang der Fluggesellschaft abwenden können. Der Bundesrat habe versagt, so das Fazit Schmidheinys.

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