Die Kundenfrequenzen in den 273 Landi-Läden stiegen im Vergleich zum Vorjahr um über fünf Prozent, wie die Landi Schweiz AG am Donnerstag mitteilte. Vor allem das Sortiment Garten und Pflanzen sei stark nachgefragt worden. Der Mehrumsatz dort betrug mehr als sieben Prozent.

Die zum Landwirtschaftskonzern Fenaco gehörenden Läden in der ganzen Schweiz ausser dem Tessin passen sich einem neuen Ladenkonzept an. Dieses war im vergangenen März lanciert worden. Die Netto-Verkaufsfläche erhöhte sich 2017 um ein Prozent, bei fünf Neu-Eröffnungen und acht Schliessungen.

Im Oktober sei der Landi-Online-Shop erfolgreich eingeführt worden. Das sei eine optimale Ergänzung zu den bestehenden Verkaufskanälen. Die Zahlen zeigten, dass der Online-Shop "ein echtes Kundenbedürfnis" darstelle, wurde Ernst Hunkeler, Vorsitzender der Landi-Geschäftsleitung, zitiert.