Nahrungsmittel

Kraft Foods steigert Umsatz um sechs Prozent

Kraft Food legt zu (Archiv)

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Der weltweit zweitgrösste Lebensmittelkonzern nach Nestlé, Kraft Foods, hat nach einem Gewinnsprung seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr erhöht. Das Erfolgsrezept des US-Nahrungsmittelriesen: Kosten sparen und Preise erhöhen - das zahlte sich besonders in Europa aus.

Der Überschuss kletterte im zweiten Quartal um elf Prozent auf 827 Mio. Dollar. Im Europa-Geschäft habe sich der operative Gewinn fast verdoppelt, teilte Kraft am Dienstagabend nach US-Börsenschluss mit.

Der Umsatz gab trotz der höheren Preise um sechs Prozent auf 10,2 Mrd. Dollar nach. Der Grund war der wieder stärkere Dollar, der Einnahmen ausserhalb der USA beim Umrechnen niedriger ausfallen lässt. Ohne diesen Effekt wären die Einnahmen gestiegen.

Der mehr als 100 Jahre alte Konzern mit Sitz in Northfield (Illinois) hat unter seinem Dach Käsemarken wie "Kraft" und "Philadelphia" und Klassiker wie "Jacobs"-Kaffee und "Milka"-Schokolade.

"Wir sind in der Spur, um unsere Gewinnmargen wieder auf den Branchenschnitt zu bringen", sagte Konzernchefin Irene Rosenfeld auch mit Blick auf die Sanierung in den vergangenen vier Jahren. Kraft hatte zuletzt zudem weniger profitable Produkte eingestellt.

Langfristig soll das Ergebnis wie bisher geplant um sieben bis neun Prozent wachsen. Der um Sondereffekte wie die Dollarschwankungen bereinigte Umsatz soll nach wie vor um drei Prozent zulegen.

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