"Und Sie können sicher sein: Wenn der Iran diesen Test nicht besteht, wird Amerika Israel nicht enttäuschen", sagte der Aussenminister am Montagabend (Ortszeit) in Washington.

Kerry gab sein Versprechen, dass mit dem Iran eine Vereinbarung über dessen Atomprogramm nur unter drei Bedingungen unterzeichnet werde: Erstens müsse der Bau von Nuklearwaffen ausgeschlossen und zweitens langfristig gesichert sein, dass Teheran nur friedliche Absichten verfolgt. Drittens müsse das Programm durchschaubarer werden, damit die USA rechtzeitig reagieren könnten, falls der Iran doch eine Bombe entwickle.

"Sie haben mein Wort", sagte Kerry. "Die Vereinigten Staaten werden nur ein Abkommen unterschreiben, das (diese) drei kritischen Fragen richtig beantwortet."

US-Präsident Barack Obama Verpflichtung gegenüber Israel sei "unerreicht", sagte Kerry. Obama hatte am Montag den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu im Weissen Haus empfangen und auf die Kompromissbereitschaft von Israelis und Palästinensern gedrängt.