Detailhandel

Geheimnis gelüftet: Coop-Loosli geht Ende August

Coop-Chef Hansueli Loosli hört Ende August auf

Coop-Chef Hansueli Loosli hört Ende August auf

Coop lässt die Katze noch nicht aus dem Sack: Seit heute Donnerstag ist zwar klar, dass Hansueli Loosli per Ende August den Chef-Posten definitiv räumen wird. Wer sein Nachfolger wird, ist weiter offfen.

Hansueli Loosli übernimmt auf den 1. September das Verwaltungsratspräsidium bei Coop. Das hat der Detailhändler heute Donnerstag mitgeteilt. Loosli und Coop hatten sich noch am Dienstag bei der Präsentation der Jahreszahlen zum genauen Zeitpunkt des Übertritts noch in Schweigen gehüllt. Auf den 1. September wird Loosli auch das Präsidium bei Swisscom übernehmen. Das hat Swisscom heute mitgeteilt. Bei Swisscom folgt er auf Anton Scherrer.

Wer neuer Coop-Chef wird, bleibt aber weiter ein Geheimnis. Den neuen Vorsitzenden der Coop-Geschäftsleitung werde der Verwaltungsrat im Laufe des Frühlings wählen - nach gründlichen Abklärungen, erklärt Coop dazu einzig.

Loosli bleibt der starke Mann bei Coop

Looslis Nachfolger wird viel weniger Macht haben als der heutige Coop-Chef. Denn Loosli will bei der internationalen Grosshandelsgruppe Transgourmet, beim Fleischverarbeiter Bell und bei der Coop Mineralöl, die die Tankstellen und boomenden Coop-Pronto-Shops betreibt, weiter den Ton angeben. Loosli ist VR-Präsident der Firmen und jede hat einen eigenen Chef. Sie sind dem Verwaltungsrat, also Loosli, unterstellt.

Unter Looslis Federführung sollen Transgourmet, Bell und Coop Mineralöl zu einem zweiten starken Standbein ausgebaut werden. Das Auslandgeschäft soll bis 2017 40 Prozent des Umsatzes ausmachen, gibt Loosli die Marschrichtung vor.

Nachfolger soll zur Schweiz schauen

«Mein Nachfolger kann sich dann zu 100 Prozent dem Kerngeschäft Schweiz widmen», sagte Loosli vor wenigen Tagen in einem Interview im deutschen Fachblatt «Lebensmittelzeitung». Als Favoriten für die Nachfolge gelten zwei interne Kandidaten: Philipp Wyss, der die Verkaufsregion Zürich-Zentralschweiz und die Direktion Retail führt sowie Trading-Chef Joos Sutter.

Der 55-Jährige Loosli arbeitet seit 1992 bei Coop, seit der Fusion der 14 regionalen Coop-Genossenschaften 2001 ist er Geschäftsleitungsvorsitzender. (rsn)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1