Emmi schluckt TamTam - Mehrheitsbeteiligung an Nutrifais

Verwaltungsratspräsident Fritz Wyss

Verwaltungsratspräsident Fritz Wyss

Emmi hat im letzten Jahr den Gewinn überraschend stark gesteigert. Mittelfristig will der Konzern vorab im Ausland wachsen. Die Position auf dem Heimmarkt will der Schweiz Marktführer stärken - etwa durch den Kauf des Genfer «TamTam"-Herstellers Nutrifrais.

Der Konzern übernimmt 60 Prozent der Aktien von Nutrifrais . Über den Kaufpreis für den Joghurt- und Flanhersteller wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme muss noch von der Wettbewerbskommission abgesegnet werden.

Mit diesem Kauf will Emmi seine bisher schwache Position in der Romandie stärken. "Wir wollen, dass Nutrifrais eine Westschweizer Firma bleibt", bekräftigte CEO Urs Riedener an der Bilanzmedienkonferenz. Die rund 30 Arbeitsplätze in der Region Genf sollen erhalten bleiben. Nutrifrais weist rund 20 Mio. Fr. Umsatz aus.

Nach dem unbefriedigenden Ergebnis von 2007 kann der grösste Schweizer Milchverarbeiter laut Verwaltungsratspräsident Fritz Wyss für 2008 ein "sehr gutes" Ergebnis vorlegen. Emmi habe die gesteckten Ziele erreicht, sagte Riedener. Dazu beigetragen habe ein konsequentes Kostenmanagement.

Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich, wie bereits bekannt, auf 2,694 (Vorjahr: 2,501) Mrd. Franken. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um rund 64 Prozent auf 102,1 Mio. Franken. Der Reingewinn stieg um 42 Prozent auf 58,7 Mio. Franken und beträgt damit 2,2 (1,6) Prozent des Nettoumsatzes.

Analysten hatten im Schnitt nur einen EBIT von 89,9 Mio. Fr. und einen Reingewinn von 55,9 Mio. Fr. erwartet. Beantragt wird eine unveränderte Dividende von 2.60 Franken je Aktie.

Mittelfristig will Emmi die Position im Schweizer Markt festigen. Das Auslandgeschäft dagegen soll stark ausgebaut werden. Innerhalb von sechs bis acht Jahren will der Konzern die Hälfte des Umsatzes im Ausland erzielen, ohne im Inland abzunehmen. Das heisst, Emmi will den Auslandumsatz mehr als verdreifachen.

Meistgesehen

Artboard 1