DHL
Deutscher Paket-Angriff auf die Post – doch im Schweizer Netz gibt es noch grosse Lücken

Die Post erhält hierzulande Konkurrenz im boomenden Paketmarkt: Der deutsche Logistik-Riese DHL nimmt den Schweizer Paketmarkt ins Visier – Online-Händler freuts.

Benjamin Weinmann, Beat Schmid, Niklaus Vontobel
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Der Paketversand boomt in der Schweiz. DHL hat es gemerkt.

Der Paketversand boomt in der Schweiz. DHL hat es gemerkt.

Biky/Imago

Die Schweizerische Post erhält in ihrem Kerngeschäft grosse Konkurrenz. Der deutsche Logistikriese DHL hat am Montag angekündigt, in der Schweiz einen Zustelldienst für Päckli aufzuziehen. Ab Mitte September soll es möglich werden, an 400 Standorten Pakete aufzugeben, die am nächsten Tag an eine beliebige Adresse in der Schweiz geliefert werden.
Die Kosten für die Zustellung sind vergleichsweise tief: Je nach Grösse des Pakets bezahlen Kunden zwischen Fr. 6.90 und Fr. 19.90 pro Lieferung. Das Gewicht spielt keine Rolle. Damit dürfte DHL die Preise der Post zum Teil deutlich unterbieten. Vor allem grosse und schwere Pakete sind bei DHL deutlich billiger als bei der gelben Konkurrenz (siehe Vergleich). Ein Novum ist, dass DHL auch am Samstag Pakete zustellen wird. Dies wird allerdings zunächst nur in grossen Städten möglich sein.

Noch ist vieles unklar an der neuen Dienstleistung. So ist in der offiziellen Mitteilung vollmundig von 750 Aufgabestellen bis Ende Jahr die Rede, ein Jahr später sollen es dann bereits 1000 sein. Doch auf Nachfrage kann das Unternehmen keine konkreten Angaben machen. Eine Sprecherin versteckt sich hinter den üblichen Floskeln, man solle Verständnis haben, dass man aus Wettbewerbsgründen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Ankündigungen zu konkreten Planungen machen könne. Man werde natürlich neue Standorte rechtzeitig vor Eröffnung bekannt machen.

Der Vergleich: DHL versus Schweizer Post

Zwar lassen sich die Preise nicht direkt miteinander vergleichen, doch so viel lässt sich sagen: Schwere Pakete sind mit DHL deutlich billiger. Bei leichten grossen Paketen schneidet die Schweizer Post besser ab.

DHL: Die Preise für Privatsendungen sind gewichtsunabhängig und richten sich nach der Summe der längsten und kürzesten Paketseite. Folglich kommt ein Paket mit den Massen 40×30×20cm auf eine tarifrelevante Seitenlänge von 60 cm. Der Versand dieses «Small»-Pakets kostet Fr. 6.90. Ein Medium-Paket kostet Fr. 7.90 (max. Seitenlänge: 80 cm), Large: Fr. 11.90 (max. Seitenlänge: 120 cm), X-Large: Fr. 19.90 (max. Seitenlänge: 180 cm). Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag.

Post: Bei den Pakettarifen der Post wiederum spielt die Grösse keine Rolle (max. Paketgrösse beträgt 100×60 ×60 cm). Tarifrelevant sind Beförderungszeit und Gewicht. Bei einer Zustellung von einem Werktag verlangt die Post Fr. 9.– (bis 2 kg), Fr. 10.70 (bis 10 kg) und Fr. 23.– (bis 30 kg).

Aktuell können Kunden bei 400 DHL-Standorten ihre Pakete abgeben. Gemäss DHL-Datenbank sind die Standorte in Deutschschweizer Städten anzutreffen. In Graubünden gibt es keine einzige Aufgabestelle, im Tessin und in der Westschweiz ebenfalls nicht. Das Unternehmen konnte am Montag keine Angaben machen, ob und wann diese Regionen mit wie vielen Abgabestellen erschlossen werden. Eine DHL-Sprecherin behauptet, dass es möglich sei, ein Paket ins Münstertal zu liefern. Wie dieses Paket zurückgeschickt werden kann, konnte die Sprecherin nicht sagen. DHL arbeitet mit der Supermarktkette Spar zusammen, aber auch mit kleineren Geschäften wie Käseläden oder Apotheken.

Entscheidende 12 Monate

Der Verband der Schweizerischen Versand- und Onlinehändler (VSV) zeigt sich über die DHL-Offensive erfreut: «Etwas mehr Wettbewerb kann unserem Paketmarkt guttun», sagt VSV-Präsident Patrick Kessler. Insbesondere dass DHL die Samstagszustellung ohne Aufpreis anbiete, sehe man gerne. Angesichts der wachsenden Paketmengen sei es zwar eine Frage der Zeit gewesen, bis DHL die Schweiz ins Visier nehmen würde. Dennoch zeigt sich Kessler überrascht und spricht von einem Strategiewechsel der Deutschen. Denn noch vor drei Jahren habe DHL dem VSV schriftlich mitgeteilt, dass die Paketzustellung an private Haushalte in der Schweiz kein Thema sei.

Zudem gibt es laut Kessler noch Fragezeichen. So ist unklar, wie sehr DHL bereit ist, in den Markt zu investieren und den Dienst auszubauen. «Die nächsten zwölf Monate werden wegweisend sein, ob DHL den Markt entscheidend prägen kann», sagt Kessler. Denn Händler würden ein gewisses Risiko eingehen, wenn sie ihre Pakete plötzlich einem neuen Anbieter übergeben.

In Deutschland hat die DHL-Strategie in Kooperation mit Drittgeschäften teilweise zu chaotischen Zuständen geführt. In München berichtete kürzlich eine Lokalzeitung über einen Gemüse- und Getränkeladen, der neuerdings auch als DHL-Shop dient. Nun liegen kreuz und quer Pakete herum: im Laden, vor dem Laden. Kunden, die Gemüse kaufen wollen, müssen die Pakete zur Seite räumen. Kunden, die ihr Paket abholen wollen, wühlen in den Haufen herum. «Niemand holte seine Pakete ab. Die liegen hier bestimmt eine Woche», sagt der Ladenbesitzer. «Wir gehen den Reklamationen unverzüglich nach», sagt ein DHL-Sprecher, und klagt über gestiegene Kundenansprüche.