Coop Umbau

Coop will bis Ende Jahr umbauen

Wann beginnt Coop mit dem Umbau der Filiale?

Coop Langenthal Umbau

Wann beginnt Coop mit dem Umbau der Filiale?

Bereits im vergangenen Jahr kündigte Coop ein Umbau-Projekt an – und seit über einem Monat steht auf dem Parkplatz ein Bauprofil. Wann startet der Detailhändler mit der Modernisierung der Langenthaler Filiale? Die Anzeichen auf einen baldigen Beginn verdichten sich.

Tobias Granwehr

Coop Tell an der St. Urbanstrasse plant einen Umbau - dieses Vorhaben ist seit längerem bekannt (siehe Update). Der Umbau lässt aber auf sich warten - obwohl bereits vor über einem Monat ein zirka fünf Meter hohes Bauprofil auf dem Coop-Parkplatz an der Jurastrasse gestellt wurde. Das Baugesuch wurde Ende Februar eingereicht - aber publiziert worden ist es bisher nicht. Doch nächste Woche soll es soweit sein: «Ab nächstem Donnerstag wird das Baugesuch aufliegen», erklärte Margret Bader, Pressesprecherin der Coop Region Nordwestschweiz, auf Anfrage.

Das zuständige Regierungsstatthalteramt bestätigte den von Bader angegeben Termin hingegen nicht. Das Baugesuch sei eingetroffen, die Publikation werde demnächst erfolgen, hiess es seitens des Amtes.

Zeitplan immer noch realistisch

Warum dauert es so lange, bis das Coop-Baugesuch publiziert werden kann? «Es ist alles ordentlich abgelaufen», versicherte Stadtbaumeister Urs Affolter und ergänzte: Wenn ein Baugesuch eingereicht werde, prüfe das Stadtbauamt dieses. «Es kann ja nicht publiziert werden, wenn etwas rechtlich nicht machbar ist.»

Nun ist diese Prüfung abgeschlossen, der nächste Schritt zum Coop-Umbau kann erfolgen. Der Zeitplan sieht vor, das Verkaufsgebäude bis Ende Jahr zu modernisieren. Bader: «Wir sind nach wie vor bestrebt, diesen Termin einzuhalten.» Der Zeitplan sei noch immer realistisch. Coop Nordwestschweiz will die Sanierung rasch vorantreiben. Der Faktor Zeit sprach denn auch gegen einen Neubau - eine Sanierung kann wesentlich schneller vollzogen werden.

Was Details zum Umbau der Langenthaler Filiale betrifft, hält sich Coop zum jetzigen Zeitpunkt noch bedeckt. Bader konnte gestern keine genauen Angaben machen. Auch ob der Coop Tell während der Sanierung in ein Provisorium zügelt und wo dieses sein könnte, liess sie völlig offen. Ebenso wenig Auskunft geben wollte die Coop-Sprecherin über die Investitionssumme.

Coop Tell zieht nach

Mit dem Umbau-Projekt macht sich mit dem Coop Tell auch der letzte Detailhändler auf dem Platz Langenthal fit für die Zukunft. Im vergangenen Jahr bezog die Migros ihren Neubau an der Wiesenstrasse und Aldi quartierte sich im Brauihof ein. Auch Denner verpasste seiner Filiale an der Herzogstrasse ein kleineres Facelifting.

Meistgesehen

Artboard 1