Die neuen Doppelstockwagen von Bombardier kommen nach jahrelanger Lieferverspätung seit Dezember 2018 in der Schweiz zum Einsatz. Doch bewährt haben sie sich bislang noch nicht. Wegen technischen Problemen kommen sie nur begrenzt zum Einsatz – gerade mal zwölf Züge fahren regelmässig.

Das hat laut den SBB zwei Gründe: Einerseits ist der sogenannte FV-Dosto noch zu wenig zuverlässig. Rund ein Drittel aller Pannen sind auf Störungen im Türbereich zurückzuführen – deshalb fahren sie auch nicht auf stark frequentierten Strecken wie zwischen Bern und Zürich. Andererseits sollen die Wagen im oberen Stock stark schwanken.

SBB weiterhin skeptisch

«Die SBB sind mit der aktuellen Leistung der neuen Züge nicht zufrieden und werden erst weitere Züge in den Einsatz nehmen, wenn die Fahrzeuge die erforderliche Betriebsstabilität aufweisen», zitiert der «TagesAnzeiger» eine Sprecherin der Bundesbahnen.

Anderer Meinung ist man beim Produzenten. Warum die Doppelstöcker mehrheitlich auf Abstellgleisen stehen, kann man beim kanadischen Bahnbauer nicht nachvollziehen. So sei die Zuverlässigkeit der Züge inzwischen gesteigert worden.

Kam es bei der Einführung durchschnittlich nach 850 Kilometern zu Pannen, liegt die Quote jetzt zwischen 3000 und 3500 Kilometer. Damit sind aber nicht nur komplette Zugausfälle, sondern auch kleinere Probleme gemeint. Einige davon konnten zwischenzeitlich behoben werden.

Das sind die grössten Baustellen der SBB:

Bombardier will liefern

Bombardier fordert, dass alle gelieferten Züge eingesetzt werden. Denn nur so könne Erfahrung gesammelt und die Zuverlässigkeit erhöht werden. Bis Ende 2019 sollen weitere 15 Züge produziert und ausgeliefert werden.

Dafür müssten die SBB allerdings weitere Züge übernehmen – und dagegen sträuben sich die Bundesbahnen, wie der «TagesAnzeiger» berichtet. Neben den Mängeln hat die Verzögerung auch finanzielle Gründe.

Bisher wurde ein Drittel der 1.9 Milliarden Franken für die gesamte Flotte bezahlt. Sprich: Für die bereits übernommenen zwölf Doppelstöcker floss Geld. Zusätzliche Übernahmen wären nun mit weiteren Anzahlungen verbunden. Wie lange die SBB die Inbetriebnahme neuer Kompositionen von Bombardier verzögern wollen, ist zur Zeit unklar. (vom)

Bombardier-Pannenzug: Verkehrskommission verlangt genauere Untersuchungen

Bombardier-Pannenzug: Verkehrskommission verlangt genauere Untersuchungen (11. Februar 2019)

Die SBB und der Zughersteller Bombardier mussten am Montag Nationalräten Red und Antwort stehen. Die neuen Doppelstockzüge FV Dosto weisen erhebliche Mängel auf und sind noch nicht vollumfänglich in Betrieb. Die Verkehrskommission des Nationalrats verlangt nun weitere Untersuchungen zum Pannenzug.