Biermarkt

Ausländisches Bier stellt Brauereien vor Herausforderungen

Ausländisches Bier gewinnt Marktanteile in der Schweiz

Ausländisches Bier gewinnt Marktanteile in der Schweiz

Importiertes Bier hat innerhalb eines Jahres seinen Marktanteil von 20,5 auf 21,5 Prozent gesteigert. Ausländisches Dosenbier wird in der Schweiz beliebter - auch, weil der Gerstensaft aufgrund des Rauchverbots nicht mehr so häufig in Beizen konsumiert wird.

Der Biermarkt wuchs im Braujahr 2009/2010 (per Ende September) um 1,7 Prozent auf 4,56 Mio. Hektoliter, wie der Schweizer Brauerei-Verband am Montag bekannt gab. Die Bierimporte legten dabei um 7,1 Prozent zu, während der Ausstoss der in der Schweiz beheimateten Brauereien nur 0,3 Prozent über dem Vorjahr liegt.

"Die Hauptleidtragenden des wachsenden Marktanteils von Importbieren sind die mittelgrossen Brauereien", sagt Marcel Kreber, Direktor des Brauerei-Verbands. Auch die grossen Hersteller, die im Besitz internationaler Konzerne sind, würden Bier in der Schweiz und durch Schweizer Arbeitskräfte brauen.

So gehören die Traditionsbiere Calanda, Haldengut und Eichhof zum Heineken-Konzern, während die bekannten Marken Feldschlösschen und Cardinal heute unter dem Dach der Carlsberg-Gruppe stehen.

Die Schweizer Brauereien und der Brauerei-Verband versuchen nun verstärkt, die Vielfalt der Schweizer Biere - es sind rund 300 Marken, die die Verbandsbrauereien herstellen - hervorzuheben. "Dem Kunden soll nähergebracht werden, dass er nicht einfach "eine Stange' bestellen kann, sondern eine Auswahl von professionell hergestellten Premiumbieren hat", erklärt Kreber die Strategie.

Griff zur Dose

Der Druck ist gross: Mit 48 Prozent kommt etwa die Hälfte des importierten Bieres aus Deutschland. 17,3 Prozent der Importe kommen aus Frankreich, während an dritter Stelle mit 12,3 Prozent Portugal als Herkunftsland folgt.

Besonders der Detailhandel verkaufe viel Importbier, das die Konsumenten gerne auch gerne aus Dosen trinken, stellt der Branchenverband fest. Nicht nur die Folgen der Rezession liessen Bierkonsumenten eher zum günstigeren Dosenbier greifen. Wegen des Rauchverbots werde Bier auch nicht mehr so häufig in Restaurants getrunken.

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