Der Online-Supermarkt LeShop setzt seinen Wachstumskurs um sieben Prozent fort. Zu dem Plus tragen auch die vielen Bestellungen via Smartphone oder Tablet bei. Fast jede dritte Bestellung kam von einem mobilen Gerät. Der Anteil der mobilen Bestellungen stieg seit der Vorjahresperiode von 21 auf 31 Prozent.

Von Januar bis September 2013 verkaufte der Online-Händler Lebensmittel für 118 Mio. Franken, das sind 7,3 Mio. Fr. mehr als im Vorjahr. Damit scheint die frühere Phase der Stagnation nach der Kehrtwende Mitte 2012 und dem Umsatzrekord im ersten Halbjahr überwunden.

In den sonst eher ruhigen Sommermonaten Juli, August und September verkaufte der Detailhändler 6 Prozent mehr Lebensmittel als vor einem Jahr, im Wert von 36 Mio. Franken.

Auch der im Oktober 2012 eröffnete Abholmarkt "Drive" in Studen BE entwickle sich gut. Bei den Heimlieferungen stieg der durchschnittliche Wert des Warenkorbes mit 247.80 Fr. gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent.