Der Umsatz dürfte ohne Währungseffekte um einen niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentsatz anziehen, wie der Branchenzweite nach Marktführer Nike mitteilte.

2009 stürzte der Überschuss um 62 Prozent auf 245 Mio. Euro ab. Belastet hatten neben den Kosten für den Konzernumbau auch Währungsverluste, Lagerräumungsverkäufe und höhere Beschaffungskosten.

Der Umsatz ging währungsbereinigt um sechs Prozent auf 10,38 Mrd. Euro zurück. Bei der Kernmarke Adidas betrug das Minus mehr als fünf Prozent, beim Sorgenkind Reebok gut sieben Prozent.

"2009 war ohne Frage das schwierigste Jahr in meiner Zeit als Vorstandsvorsitzender", sagte Herbert Hainer, der seit 2001 amtiert. Die Konsumflaute liess das operative Ergebnis um mehr als die Hälfte sinken.

Im Schlussquartal 2009 gab es noch keine Entspannung. Die Rückgänge bei den wichtigsten Kennziffern waren noch stärker als im Gesamtjahr.