Sie stellen Zierbänder und Kordeln aller Art für Möbel und Heimtextilien her und halten damit eine alte Handwerkskunst am Leben: Die Posamenterinnen der Herma Partner AG in Lenzburg. Moderatorin Anna Steiner von der Sendung «Uf Bsuech» hat die beiden Frauen besucht und ihnen über die Schulter geschaut.
Im Lenzburger Atelier von Evelyn Moser-Gloor steht ein antiker Webstuhl, alte Webmaschinen und Regale voller farbiger Garne. Sie und Imma Pichieri stellen dort seit mehreren Jahren gemeinsam Posamenterie her: Das sind edle Verzierungen und Kordeln an Möbeln, Vorhängen und Uniformen, wie Moser-Gloor in der Sendung «Uf Bsuech» erklärt.
Die Arbeit der beiden Handwerkerinnen beginnt mit einem Stoffmuster des Kunden, zu welchem sie das passende Garn aussuchen müssen. Meist kombinieren sie dazu mehrere Farbtöne, die beim Weben anschliessend die richtige Farbe erzeugen. Doch bevor sie sich an die Webmaschine setzten können, müssen die Garne richtig aufgespannt und verknüpft werden – eine Arbeit, welche die meiste Zeit in Anspruch nimmt. (gue)