Tele M1

Solothurn
Einen ganzen Monat vegan: Wie kommt der «Veganuar» bei den Leuten an?

Einen Monat lang auf Fleisch und weitere Tierprodukte zu verzichten, dürfte dem einen oder anderen Fleischliebhaber schwer fallen. Was die Leute vom veganen Monat halten, zeigt die Umfrage in der Stadt Solothurn.

Drucken

Einen ganzen Monat ohne Fleisch und andere tierische Produkte. Die Challenge mit dem Namen Veganuar hat die Vegane Gesellschaft Schweiz vor drei Jahren aus England in die Schweiz geholt. Schätzungsweise machen dieses Jahr rund 80'000 Leute beim fleischlosen Monat mit.

Dass sich immer mehr Menschen für diese Ernährungsform interessieren, merkt auch der Wirt des veganen Solothurner Restaurants Santas Oase. Peter Glaus sagt: «Wir bemerken schon eine kleine Aufbruchsstimmung.» Einige Leute würden etwas Neues versuchen wollen und gingen auch mal vegan essen.

Dem Trend zum Trotz: Auf Fleisch, Eier und Milchprodukte verzichten zu müssen, das würde vielen schwer fallen. Das zeigt die Umfrage von Tele M1 in der Stadt Solothurn.

Dass nicht gerade jede und jeder vom veganen Monat begeistert ist, versteht Stephan Linder, Besitzer des Bio-Vegan-Ladens VLinder. Er sieht aber trotzdem eine Chance in der Kampagne: «Jedes Tier, das nicht umgebracht werden muss, ist schon ein Erfolg.» Wer nur schon für eine Woche versuche, sich vegan zu ernähren, würde das Tierleid vermindern. (bey)