In Sarmenstorf verbuddeln Bewohnerinnen und Bewohner ihre Unterhosen im Boden. Das nicht nur zum Spass, sondern für ein Forschungsprojekt: Jede vergrabene Unterhose erhält ein Namensschild und wird nach zwei Monaten wieder aus dem Boden geholt.
Im Rahmen des Theaterprojekts Grabenstorf liessen die Sarmenstorfer Kulturschaffenden alle Interessierten ihre Baumwollunterhosen vergraben. Die Gruppe ist damit dem Aufruf von Agroscope, dem Kompetenzzentrum der Schweiz für landwirtschaftliche Forschung, gefolgt.
Im Rahmen des Projekts wird mit verbuddelten Unterhosen die Bodenqualität in der Schweiz untersucht. In zwei Monaten werden die Sarmenstorferinnen und Sarmenstorfer ihre Unterhosen wieder ausgraben und schauen, wie viel davon noch übrig ist.
Im Rahmen der Aktion Grabenstorf hat der Theaterverein bereits verschiedene Aktionen organisiert. So auch ein Wettbewerb, wer das schönte Loch im Dorf gräbt. (bey)