Best of 2020
Von Januar bis Dezember 2020: Das sind die schönsten Leserfotos des Jahres

Unsere Leserinnen und Leser haben uns 2020 haufenweise tolle Fotos zugeschickt. Wir bedanken uns herzlich dafür! In unserer Galerie oben finden Sie eine Auswahl der schönsten Bilder des vergangenen Jahres, alle im Kanton Solothurn aufgenommen. Klicken Sie sich durch die Galerie und schwelgen Sie in den Jahreszeiten.

Merken
Drucken
Teilen
 Sonnenuntergang am " Bäucher Rank" an der Aare im Januar, fotografiert von Laszlo Németh.
47 Bilder
 Frühlingsgefühle Mitte Januar am Landhausquai in Solothurn, eingeschickt von Leser Walo von Burg-Romanello.
 Leser Ernst Meister schickte uns im Januar 2020 dieses schöne Foto aus dem Solothurner Jura und nannte es Engpass.
 Mittagspause am Freitag in Solothurn - Frühling im Januar? Ein Foto von Leserin Doris Peter.
 Best of Februar 2020: Waldohreule mit Wohnsitz in Grenchen, ein Leserfoto von Ernst Meister.
 In einer Februarnacht spiegelt sich Solothurn in der Aare, fotografiert von Jessica Lüthi.
 Abendrot an der Aare bei Bellach, Februar 2020, Foto von Philipp Ambühl.
 Morgenstund hat Gold im Mund, auch im Februar! Foto von Markus Dietschi.
 Der Lohn for den Frühaufsteher im März: Morgenstimmung in der Witi. Fotografiert von Leserin Regula Wüthrich.
 Voller Arbeitseinsatz, denn im März blühts wieder (wer freut sich auch schon?). Foto von Ernst Meister.
 Der Frühling ist da! Und mit ihm im April die aufgedrehten Tiere. Foto von Leser Christoph Vogt.
 Aber auch die jungen Tiere: Diese beiden jungen Graugänse sehen doch einfach niedlich aus, schreibt Leser Ernst Heutschi zu seinem April-Foto.
 Wünsch dir was! Aber leider sind es jedoch keine Sternschnuppen sondern zwei Schwärme Starlink- Satelliten. Foto eingeschickt von Paul Bühler.
 Der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite im April: Foto ebenfalls von Paul Bühler.
 Der Raps blüht in Selzach im April 2020: Leserfoto von Isabella Marti.
 Es ist Mai auf der Aare udn die jungen Schwäne sind da! Foto von Katharina von Arx.
 Der "neue" Samstagmarkt von Solothurn im Mai 2020, fotografiert von Ulrich Trösch.
 Schon wegen dieses Sonnenaufgangs lohnt es sich, früh aufzustehen, schreibt Leserin Jolanda Ernst zu ihrem Mai-Foto.
 Super-Vollmond in Zuchwil im Mai, fotografiert von Kim Stampfli.
 Besuch im Deitinger Quartier. Erfolgreiche Rehkitz-Rettung im Juni 2020, fotografiert von Mike Iseli.
 Ruine neu Falkenstein bei St. Wolfgang/Balsthal mit doppeltem Regenbogen, aufgenommen im Juni 2020 von Leser Thomas Richartz.
 Keine Angst vor wilden Tieren! Haus der Museen, Olten, im Juni fotografiert von Robert Aspinall.
 Der Juli im Zeichen der Sonnenblumen: Bettlachberg mit Wandflue hinter dem Sonnenblumenfeld, fotografiert von Leser Walo von Burg-Romanello.
 Sonnenuntergang im Sonnenblumenfeld zwischen Bellach und Selzach, fotografiert von Manfred Hügli.
 Leser Ernst Meister hat dieses schöne Sonnenblumenfeld im Juli in der Witi fotografiert.
 Aber auch das ist der Juli: Sommerstimmung im Bucheggberg, fotografiert von einem unbekannten Leser.
 Nach 3 Anläufen hat es doch noch geklappt. C/2020 F3(neowise) über Solothurn. HDR generiert aus 3 Bildern. Der Komet ist ab 22:45 von Auge gerade noch erkennbar. Foto von Stefan Egger, eingeschickt am j17. Juli 2020.
 Dem alten Luchs im Solothurner Jura geht es immer noch prächtig! Schreibt Matthias Neuhaus zu seinem Juli-Foto. Wir danken für dieses tolle Fotofallen-Foto!
 In der Augustnacht: Kirche Oberdorf mit Heiligenschein, aufgenommen von Ulrich Trösch.
 ... und am Augustabend: Wunderbare Stimmung über Solothurn, fotografiert und eingeschickt von Vanessa Studer.
 Das Gute liegt so nah. Wunderschön uf dr Röti! August-Foto von Angelika Wyss.
 Es ist September und der Herbst naht. Danke an Leser Ueli Affolter für dieses stimmige Foto!
 Leichter Frühherbstnebel zum Start in diesen Spätsommmertag am Inkwilersee, fotografiert von Thomas Schaffner.
 September-Motto (bzw. Ganzjahres-Motto), eingeschickt von Leserin Brigitte Trachsel.
 Grenchen im "Morgen-Nebelmeer", Best of-Septemberfoto von Walo von Burg-Romanello.
 Oberhalb Welschenrohr mit sicht ins Thal, das erste Oktoberfoto, eingeschickt von Leser Peter Roos.
 Ein Herbstabend - mit Blick vom Weissenstein übers Mittelland zu den Alpen, Foto von Alwin Gasser.
 Solothurner Brunnen im Herbstkleid, Oktoberfoto von Leserin Jolanda Ernst.
 Kann man so bequem schlafen? Tatsächlich so fotografiert von Leserin Doris Peter.
 Die Erleuchtung! Schreibt Leser Martin Biberstein zu seinem Oktober-Foto.
 Solothurn aus der Vogelperspektive im November 2020, aufgenommen von Philipp Steinmann.
 Blick auf die Aare in Wolfwil. Wunderschön und so mystisch. Foto von Leserin Lucia Dünner.
 Sonnenuntergang von der "Bättlerchuchi" aus, oberhalb Farnern Richtung Schmiedenmatt. November-Foto von Leser Manfred Hügli.
 Wolken- und Farbenpracht am Bännliboden bei Bannwil, fotografiert letzten November von Leser Manfred Hügli.
 Winterpracht auf der Röti am 10.12.20, aufgenommen von Leserin Karin Kaiser.
 Schau mir in die Augen, Turmfalke! Dezember-Foto fast wie im Märchen, aufgenommen von Peter Rauber.
 Der Weissenstein an einem Dezembermorgen, fotografiert von Leser Walo von Burg-Romanello. An dieser Stelle bedanken wir uns für die zahlreichen Zusendungen in Form von Leserfotos und wünschen allen einen gelungenen und gesunden Start ins 2021! Die Redaktion

Sonnenuntergang am " Bäucher Rank" an der Aare im Januar, fotografiert von Laszlo Németh.