Statistisches Amt
Stefan Langenauer wird Chef des Statistischen Amts Kanton Zürich

Ab Januar 2013 wird das Statistische Amt des Kantons Zürich von Stefan Langenauer geleitet. Der 46-Jährige wird Nachfolger von Giampiero Beroggi. Dieser war seit August krankgeschrieben und hatte seine Stelle auf Ende des Jahres gekündigt.

Merken
Drucken
Teilen
Stefan Langenauer wird neuer Chef des Statistischen Amtes Kanton Zürich.

Stefan Langenauer wird neuer Chef des Statistischen Amtes Kanton Zürich.

Zur Verfügung gestellt

Langenauer war zuletzt während fünf Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung des LINK Instituts für Markt- und Sozialforschung, wie es in der Mitteilung des Zürcher Regierungsrats vom Montag heisst. Er könne sich aus seiner bisherigen Tätigkeit auf ein breites Beziehungsnetz in staatlichen und staatsnahen Stellen und in der Wirtschaft stützen.

Langenauer ist ursprünglich Gymnasiallehrer. Seit 1995 ist er aber auf dem Gebiet der Marktforschung tätig. Sein Vorgänger, der 51-jährige Giampiero Beroggi, leitete das Statistische Amt sechs Jahre lang. Er war vor allem verantwortlich für die Durchführung der Wahlen und Abstimmungen im Kanton Zürich.

In den vergangenen Monaten war das Amt vorübergehend von Verena Gerber und Peter Moser geführt worden.