Wiedlisbach
Schon 13897 Unterschriften für Initiative «Mühleberg vom Netz»

Die Sammlung zur Initiative «Mühleberg vom Netz» geht schon bald in den Schlussspurt. Von den benötigten 15000 Unterschriften sind bereits 13897 Unterschriften beisammen. Die ersten Bogen wurden auch schon zum Beglaubigen geschickt.

Andrea Marthaler
Drucken
Teilen
Die Initianten Franziska Herren und Walter Kummer beim Sammeln.

Die Initianten Franziska Herren und Walter Kummer beim Sammeln.

Zur Verfügung gestellt

Erstaunlich wenige kamen als ungültig zurückkamen. Von 3517 beglaubigten waren lediglich 73 ungültig, wie Initiantin Franziska Herren sagt. Überhaupt verlaufe das Sammeln äusserst erfreulich. «Wir müssen niemanden ansprechen. Die Leute kommen zu uns», so Herren. Sie habe noch nie so viele «Merci» erhalten wie bei dieser Arbeit.

Wie Herren stecken alle des siebenköpfigen Initiativkomitees viel Energie in das Zustandekommen der Initiative. «Ich mache es aus Überzeugung», sagt Yvonne Brönnimann. «Man kann nicht auf die Politik warten.» Unterstützt werden die Initianten beim Unterschriftensammeln durch Lukas Harder, der professionelle Sammler beauftragt. Rund die Hälfte sei so zusammengekommen. Es gebe aber auch Freiwillige, die unentgeltlich ihre Zeit zur Verfügung stellten. So zum Beispiel Hanni Mathys aus Büetigen. «Sie alleine hat bis heute 1362 Unterschriften gesammelt», sagt Herren.

Aktuelle Nachrichten