So geht es weiter
Noch dieses Jahr steht fest, wer die Limmattalbahn betreibt

In den kommenden Woche wird bestimmt, wer die Limmattalbahn betreiben wird. Zur Diskussion stehen drei bekannte Verkehrsunternehmen.

Sophie Rüesch
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Der Bau der Limmattalbahn ist beschlossene Sache - doch wer betreibt sie?

Der Bau der Limmattalbahn ist beschlossene Sache - doch wer betreibt sie?

Limmattaler Zeitung

Nach dem gestrigen Ja des Zürcher Stimmvolks zur Limmattalbahn geht es zügig weiter mit der Planung:

  • Als Erstes werden die Bestellerkantone Zürich und Aargau einen Betreiber der Bahn bestimmen; Interesse bekundeten die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), die BDWM Transport AG und die Sihltal-Zürich-Üetliberg-Bahn (SZU). Der Entscheid soll schon in den nächsten Wochen fallen.
  • 2016 steht dann der Abschluss der Einsprachebehandlungen an, wie die Limmattalbahn AG erklärt. Die Fälle, in denen die AG keine Einigung mit den Einsprechern findet, werden dem Bundesamt für Verkehr (BAV) überwiesen.
  • Parallel dazu läuft die Ausschreibung für die Unternehmer, etwa die Baufirmen oder Lieferanten. Zudem werden im nächsten Jahr die Bauphasen geplant und Verkehrskonzepte für die Durchführung der ersten Etappe von Zürich Altstetten nach Schlieren erstellt. Ebenfalls 2016 erfolgt die Ausführungsprojektierung der ersten Etappe, also die konkrete Detailplanung.
  • 2017 beginnt die eigentliche Realisierungsphase. Der Baustart für die erste Etappe soll im zweiten Quartal 2017 erfolgen. Grössere Baustellen werden der Farbhof und der Stadtplatz Schlieren sein. Über den genauen Bauablauf will die Limmattalbahn AG im nächsten Frühling informieren. Anfang 2019 soll die erste Etappe in Betrieb gehen.
  • Danach wird die zweite Etappe von Schlieren-Geissweid bis Killwangen in Angriff genommen. Die Planung für diese beginnt aber bereits 2017 mit der Ausführungsprojektierung.
  • 2022 soll die Limmattalbahn auf der ganzen Strecke verkehren.

Ende 2022 fährt die Limmattalbahn die ganze Strecke ab. Wir ermöglichen dies bereits heute - virtuell.

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