Auszeichnung
«Bülacher Triangel» für Berufs- und Laufbahnberatung

Bülach hat das S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung mit dem «Bülacher Triangel 2012» ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit das Engagement in der Berufs- und Laufbahnberatung sowie in der Lehrmittelentwicklung, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.

Drucken
Teilen
Institut für Berufs- und Lebensgestaltung wurde mit dem «Bülacher Triangel 2012» ausgezeichnet.

Institut für Berufs- und Lebensgestaltung wurde mit dem «Bülacher Triangel 2012» ausgezeichnet.

Aargauer Zeitung

Das seit 25 Jahren bestehende Institut biete für Schulen und Personen aller Altersgruppen Beratungen sowie praxisorientierte Arbeitsinstrumente zur Berufswahl und Laufbahnplanung an. Im Zentrums stehe dabei das humanistisch ausgerichtete pädagogische S&B- Concept.

Dieses sieht unter anderem ein Berufswahl-Portfolio für Schüler vor. Es wird an Oberstufenschulen der Deutschschweiz und seit dem vergangenen Jahr in französischer Sprache auch in der Westschweiz eingesetzt.

Das Berufswahl-Portfolio macht Eltern, Jugendliche, Lehrpersonen, Berufsberatende und Bildungsverantwortliche zu Kooperationspartnern in der Berufswahl. Falsche Berufswahl und Jugendarbeitslosigkeit sollen damit stark vermindert werden.

Der «Bülacher Triangel» wurde dieses Jahr zum vierten Mal vergeben. Er ist mit 5000 Franken dotiert. Die Preisfigur, ein Triangel eingelassen in Bülacher Nussbaumholz, widerspiegelt die drei Bereiche Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.

Aktuelle Nachrichten