Vereinigung für Heimatkunde
Vereinigung für Heimatkunde Suhrental tagte in Schönenwerd

Traditionsgemäss lud die Vereinigung für Heimatkunde Suhrental im Oktober zur Jahresversammlung ein. Tagungsort war dieses Jahr Schönenwerd.

Marcel Siegrist
Drucken

Vorgängig der Versammlung besuchte eine interessierte Schar von Mitgliedern die neu eröffnete Ausstellung des BALLYANA-Archivs. Der Stiftungsratspräsident der BALLYANA-Stiftung, Herr Philipp Abegg , führte gekonnt durch 200 Jahre Firmengeschichte und zeigte auf, wie sehr die Firma Bally Land und Leute geprägt hat. In dieser Ausstellung spürt man die Atmosphäre eines wichtigen Teiles unserer Industriegeschichte und wird, dank der umfangreichen Sammlung alter Textil- und Schuhproduktionsmaschinen zurückversetzt ins Zeitalter der industriellen Revolution. In einer ehemaligen Produktionshalle der Bandweberei Bally kann man sehen, hören und sogar riechen, wie früher gearbeitet wurde. Neben wertvollen Maschinen werden eine Fülle von interessanten Objekten aus längst vergangner Zeit, wie Schuhe, Bänder, Schachteln, Bilder, Fotografien, Bücher etc. gezeigt.

Anschliessend an die Führung, fand die 62. Jahresversammlung der Vereinigung für Heimatkunde Suhrental im Restaurant „Zur Eule" in Schönenwerd statt. Die Traktanden wurden speditiv behandelt und erfreulicherweise konnte auch noch ein neues Vorstandsmitglied gewählt werden. Daniel Siegenthaler, Kantonsschullehrer für Geschichte und Geografie aus Aarau, wird die Verbindung zu den Schulen repräsentieren und für Themen in der Jahresschrift zuständig sein.

Termine Vereinigung für Heimatkunde Suhrental für das Jahr 2011:
Zu allen Veranstaltungen sind heimatkundlich Interessierte herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen sind kostenlos und auch für Nicht-Vereismitglieder frei zugänglich.
Am Dienstag, 8. März 2011, 20.00 Uhr, spricht Joe N. Meier, Attelwil im Rest. Waldeck Muhen über Orchideen im Suhrental.
Im August 2011 wird eine Exkursion zu einem aktuellen Thema durchgeführt werden. Nähere Angaben erfahren Sie rechtzeitig in der Presse und auf unserer Homepage www.heimatkundesuhrental.ch.
Die Jahresversammlung 2011 wird am Samstag, 8. Oktober, 16.00 in Beromünster, im „Haus zum Dolder" stattfinden. Vorgängig wird eine Führung durch die Sammlung Dr. Eduard Müller organisiert, siehe auch www.hauszumdolder.ch.(bme)