Schwingklub Baden-Brugg
Sieg für Bieri Christoph am Bözberg-Schwinget

Bea Hitz
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

DSC_0053.JPG

DSC_0053.JPG

Christoph Bieri, einziger Eidgenosse im Teilnehmerfeld und somit Topfavorit, hat das diesjährige Bözberg-Schwinget gewonnen. Im Schlussgang bezwang er Nick Alpiger nach 6:30 Minuten mit Kurz und energischem Nachsetzen am Boden. Er durfte als Sieger ein Kalb, gestiftet von Toyota Südbahngarage Wüst in Windisch entgegennehmen. Der Zweitplatzierte Vieira Thiago freute sich über den 2. Lebendpreis, eine Geiss mit zwei Jungen, gespendet vom Grossrat und Schwingerfreund Thierry Burkart.

45 Aktivschwinger und 93 Jungschwinger starteten bei anfänglich schönem Schwingfestwetter vor einer tollen Zuschauerkulisse mit 700 Besuchern auf dem Bözberg. Es traten Schwinger aus dem ganzen Kanton Aargau, dem Baselbiet sowie Gästeschwinger vom Schwingklub Bürglen und Heinzenberg gegeneinander an. Schaffner Samuel, der bekannte Baden-Brugger Kranzschwinger musste leider kurzfristig „forfait“ geben, weil er sich vor 2 Wochen im Training schwer am Knie verletzte. Seiler Thomas, Büchi Christian und Widmer David (alle Rang 11.) sowie Hitz Florian, (Rang 15.), Odermatt Patrick (19b) und Kleiner Lukas (Rang 20b) durften mit ihren Leistungen zufrieden sein. Im AMAG-Cup führt nach 4 Aargauer Rang-Schwingfesten der Schwingklub Aarau vor dem Schwingklub Freiamt und Fricktal.

Ebenfalls traten auf dem Bözberg Jungschwinger in vier verschiedenen Alterskategorien gegeneinander an. Aufgrund der plötzlich und heftig einsetzenden Regengüsse wurden die Schlussgänge der Jungschwinger bereits nach 5. Gängen angesetzt. Für Baden-Brugg kämpften im Jahrgang 2000/2001 Tonascia Alessio (5.), Schuler Jan (10.a), Forrer Benjamin (10d.) sowie Im Jahrgang 2006/2007 Roth Leon (5a.) und Läuchli Max (5c).

Obwohl der starke Regen die Stimmung vorübergehend trübte, war es wiederum ein gelungenes und stimmungsvolles Schwingfest auf dem Bözberg.

Detaillierte Ranglisten : www.esv.ch

Text und Bild : Bea Hitz

Aktuelle Nachrichten