Senioren Oberentfelden
Senioren Oberentfelden - Ausfahrt vom 17. Juni 2009

Von Büffelzucht und Büffelkäse

Rolf Häusler
Merken
Drucken
Teilen
3 Bilder

Die rührige Kommission der Oberentfelder Senioren hatte zur Besichtigung der Bergkäserei Marbach und des Büffelzuchtbetriebes in Schangnau aufgerufen. 86 Senioren wollten es wissen, folgten der Einladung und reisten um die Mittagszeit des 17. Juni 2009 mit zwei Cars ins Entlebuch und Emmental.

In Marbach empfing uns Michael Jaun, der Leiter des Berg-Käsereibetriebes. Derweil die eine Hälfte der Senioren den Fabrikladen in Beschlag nahm, hörten die Anderen den informativen Ausführungen zu. Es ist hier kein Platz, um auf sämtliche Produkte einzugehen. Zwei Sorten seien aber doch speziell hervor gehoben: Ein sehr grosser Teil der Kuhmilch, etwa 900 Tonnen, wird zu „Swisstaler TIGRE" verarbeitet. Das ist im Prinzip ein Emmentaler, der aber nicht unter diesem Label nach Amerika verkauft werden darf. Die Besonderheit des TIGRE ist, dass er in rechteckige Blöcke gepresst und exportiert wird statt in Laiben. Daneben werden noch zirka 100 Tonnen Büffelmilch zu „MOZZARELLA" verarbeitet. Es existiert eine Genossenschaft, die gegenwärtig gegen 100 Büffel hält.

Einen dieser Büffelhalter besuchten wir nach der Käsereibesichtigung auf seinem Hof. Es bedurfte einer grossen Portion Fahrkunst unserer Carchauffeure, um auf dem einspurigen Strässchen über viele Serpentinen das Gut der Familie Christian und Luzia Egli in Eggiwil auf 1050 M.ü.M zu erreichen. Christian erzählte uns ausführlich, wie er selbst auf das Standbein Büffelzucht kam und woher die Tiere stammen. Ein weiteres Standbein des Betriebes ist die Verpflegung der Besucher und Gesellschaften. Im grossen Tenn oben hatten wir problemlos Platz an den Festtischgarnituren. Angeboten wurden Käse- und Trockenfleischplatten sowie verschiedene Getränke, in Selbstbedienung à discrétion!

Mit vielen neuen Eindrücken und vollen Mägen begaben wir uns auf die Heimfahrt. Ein erlebnisreicher, wunderschöner Tag ging damit zu Ende. Fotos s. http://www.senioren.oberentfelden.ch.vu/ (Bari 18.06.09)