Auftakt zur Strassensaison im Jura
Mit bereits guten Leistungen sind die Rennfahrer des Velo-Club Wohlen in die Saison 2011 gestartet.
Mit Elia Omodei (BMC-Hottinger-Cycling-Team), Andreas Giger und Manuel Stocker (BH-Cycling-Team) wird der VC Wohlen gleich mit drei Amateur-Fahrern vertreten sein. Elia Omodei hat auf diese Saison hin den Wechsel vom Mountain-Bike auf die Strasse vollzogen. Bedingt durch seine Lehrabschlussprüfung und die Rekrutenschule wird er jedoch nur reduziert trainieren und auch Rennen fahren können. Andreas Giger kehrt, nach einem mehrjährigen Rennunterbruch, wieder in den Rennsport zurück. Leider wurde er im Trainingslager auf Mallorca vom Pfeifferschen Drüsenfieber befallen und somit im Trainingsaufbau unterbrochen. Er wird Anfangs April ins Renngeschehen eingreifen. Nach bestandener Lehrabschlussprüfung und absolvierter Rekrutenschule im 2010, konnte sich Manuel Stocker gut auf die neue Saison vorbereiten. Sein Ziel ist es, sich bei den Amateuren zu etablieren und die Elite-Qualifikation anzusteuern. Bei den Hobby-Fahrern wird mit Armand Bissig ein Wohler seine ersten Rennen bestreiten und die Vereinsfarben auch in dieser Kategorie vertreten. Bei den Mountain-Bikern starten Dario Omodei und Pascal Thomet in der Kategorie Hard Knaben - und somit eine Kategorie höher wie im 2010 - an Bike-Rennen.
Am vergangenen Sonntag begann für die Wohler Fahrer die Saison 2011.
Mountain-Biker Dario Omodei startete in Schaan (FL) zum ersten Rennen des Racer Bikes Cup 2011 und belegte dabei 48. Rang.
Mit dem „GP de la Courtine" in Les Genevez (JU) über 120 km wurde die Strassensaison für die Amateure eröffnet. Dies in Form eines Handicaprennens mit den Elite-Amateuren.
Der für das BH-Cycling-Team startende Wohler Manuel Stocker (Bild) zeigte sich während des ganzen Rennens sehr aktiv. In einem turbulenten Finale konnten sich zwei Fahrer absetzen und den Sieg unter sich ausmachen. Im Hauptfeld, welches dann am Ende der 3 km langen Steigung hinauf zum Ziel um die Platzierungen ab dem 3. Rang kämpfte, musste Manuel seiner aktiven Fahrweise dann etwas Tribut zollen. Mit dem 39. Rang unter 140 gestarteten und 121 klassierten Fahrern zeigte er jedoch, dass er gegenüber dem Vorjahr grosse Fortschritte erzielt hat und mit ihm in dieser Saison gerechnet werden kann.
Zu seinem ersten offiziellen Rennen startete Armand Bissig in Les Genevez bei den Hobbyfahrern über 45 km. Noch ohne Rennerfahrung, zeigte er sich zu Beginn des Rennens sehr resp. zu aktiv und versuchte sich vom Feld abzusetzen. Die dabei verbrauchte Kraft fehlte im dann ab Mitte des Rennen und so verlor er dann den Anschluss und erreichte das Ziel mit einigem Rückstand. Er wird jedoch an weiteren Rennen Gelegenheit haben, Erfahrung zu sammeln und sein Potential umsetzen zu können.