Damenturnverein
Saisonauftakt Aktive DTV Muhen

Vorbereitungswettkampf Gym-Day Grosswangen, 23. Mai 2009

Drucken
Teilen

Die Aktiven des DTV Muhen nahmen am Samstag, den 23. Mai 2009, zum dritten Mal am jährlichen Gym-Day im luzernischen Grosswangen teil. An diesem Anlass beteiligten sich 1‘500 Turnerinnen und Turner aus schweizerischen Top-Vereinen, die sich in den verschiedenen Sparten des Vereinsturnens massen. Viele Vereine schätzen den Gym-Day als Formtest für die Wettkampfsaison. Alle Wettkampfteilnehmer treten zweimal an, das Resultat aus beiden Durchgängen fliesst in die Schlussrangliste ein. Der DTV Muhen trat in den Kategorien Team-Aerobic und Gymnastik Bühne an.

Im Team-Aerobic erreichte der DTV Muhen mit einer starken Leistung (8.98, 8.97) den sechsten Schlussrang von zweiundzwanzig teilnehmenden Vereinen.
Das kleine Teilnehmerfeld der Gymnastik Bühne vermochte nicht darüber hinweg zu täuschen, dass es sich hier um sehr starke Konkurrenten handelte. Trotz guter Leistungen (9.08, 9.17) erreichte der DTV Muhen in der Kategorie „Gymnastik Bühne ohne Handgerät" mit der Tango-Übung nur den fünften Platz im Mittelfeld von neun Teilnehmern. Besonders gespannt war der DTV Muhen auf die Publikumsresonanz zur neuen Ball-Übung in der Kategorie „Gymnastik Bühne mit Handgerät". Die Premiere verlief durchwachsen. Die Turnerinnen waren sehr aufgeregt, wodurch einige unglückliche Fehler unterliefen. Das Publikum zeigte sich dennoch von den vielen Kombinationswürfen und dem Tempo der Übung fasziniert. Beim zweiten Durchgang lief das Programm besser und es waren weniger Ballverluste zu beklagen. Dies zeigte auch die Bewertung (8.70, 9.21) deutlich auf. Trotzdem reichte es hier nur zum fünften und somit letzten Schlussrang.

Der Saisonauftakt gelang dem DTV Muhen dennoch dieses Jahr besser als im vergangenen Jahr. Am 7. Juni finden die Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen in Wettingen statt. Der DTV Muhen ist bereit und freut sich darauf die Übungen an diesem Anlass wiederum der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unterstützen Sie uns und kommen Sie vorbei!

heho, 25.05.09