Odd Fellows
Odd Fellows Aarau - Botschafter der Schweiz bei der UNO in New York

Delegierte der Aarauer Kantonsschulen berichten über die Reise

Manfred Hesse
Merken
Drucken
Teilen

Odd Fellows UNO - Botschafterinnen und Botschafter der Schweiz
United Nations Pilgrimage (UNP) for Youth

Während die Vorbereitungen für den jährlichen Wettbewerb der Odd Fellows Aarau am 28. November 2009 bereits laufen, haben die Siegerinnen und Delegierten 2008, von der Alten -und Neuen Kantonsschule Aarau, Carmen Güdel und Melanie Göldi im Odd Fellows Haus Aarau über ihre Reise und die Eindrücke beim Besuch der UNO in New York berichtet.

Die Delegation aus der Schweiz umfasste 15 Jugendliche aus verschiedenen Kantonen. Die Reise ging über Toronto, Ottawa in Kanada nach New York und dort zur UNO. Dort wurden die Delegierten von Experten zu speziellen Aufgaben einzelner Komitees orientiert und mit praktischer Gruppenarbeit vertraut gemacht.

Beim „Speech Contest" zum Thema „ Wasserknappheit- Globale Folgen und Massnahmen" konnten sich die total 150 Delegierten für die Ausscheidungsgruppe qualifizieren und als einer/e von sieben Finalisten ihre Rede vor den 150 Teilnehmenden präsentieren.

Natürlich kam das „Sightseeing" in New York und die allgemeine Geschichts- und Wissensvermittlung nicht zu kurz. Dies traf auch bei der Weiterreise nach Philadelphia und Washington D.C. zu. Besonders eindrucksvoll und nachdenklich machend war der Besuch von Arlington, dem zweitgrössten Nationalen Friedhof der Vereinigten Staaten. Der Friedhof wurde 1864 während des Amerikanischen Bürgerkrieges errichtet und hat heute über 260.000 Beisetzungen seit seinem Bestehen. Auch John F. Kennedy (1963) wurde hier beigesetzt.

Zurück in Kanada, vor dem Abflug in die Heimat, wurden noch die Niagara Fälle bestaunt. Als wesentlich wurden die persönlichen Begegnungen mit Jugendlichen aus anderen Ländern, die freundliche ungezwungene Aufnahme in Kanada und in USA durch die dortigen Odd Fellows und die Gewinnung neuer Freunde hervorgehoben. Philipp Czaja bedankte sich im Namen der Odd Fellows Aarau und aller Gäste für das Gemeinschafts-Referat. Eine Übergabe des „Certificate of Participation" für die erfolgreiche Teilnahme und Wahrnehmung der „Botschafter Funktion Schweiz" wird noch folgen. (mhe) Weitere Informationen www.oddfellows-aarau.ch.