Samariterverein
Neuer Häuptling bei beim Samariterverein Kelleramt

Generalversammlung

Marcel Siegrist
Merken
Drucken
Teilen

Die letzte Vereinsübung des SVK stand unter dem Motto „Let's make Fasnacht tonight".
Der übermässige Alkohol- und Modedrogenkonsum während der Fasnachtszeit, stellt auch die Samariter vor aussergewöhnliche Aufgaben. Neben Gewaltexzessen mit Schnitt- und Platzwunden können auch Lebensbedrohliche Situationen durch die Einnahme von verschiedenen Sucht- und Rauschmittel entstehen. Während der Vereinsübung wurden die Samariter mit diesen Themen konfrontiert und Informiert, wie in einem solchen Notfall Erste Hilfe geleistet werden kann. Die Erstversorgung durch die Samariter ist sicher ein wichtiges Glied in der Rettungskette. Je nach Situation wird dann auch umgehend professionelle Hilfe
angefordert. Der neue Präsident des Samaritervereins Kelleramt, Hanspeter Schoch (als Häuptling an der Übung) bedauert, das vorwiegend bei Festveranstaltungen, "berauschende Kundschaft" die Hilfeleistungen der Samaritervereine in Anspruch nehmen müssen!
Über Jugendliche und Junggebliebene „Indianer" die uns unterstützen wollen, freuen wir uns immer.
Nähere Infos unter www.svkelleramt.ch