Vindonissa Singers
Neue Lieder zum Jubiläum

Zu ihrem 40-Jahr-Jubiläum planen die Vindonissa Singers im Oktober 2012 drei grosse Jubiläumskonzerte. In Baden, Aarau und Brugg wird der Chor extra komponierte, moderne Chorwerke in deutscher und schweizerdeutscher Sprache präsentieren.

Christian Roth
Merken
Drucken
Teilen

Nach ihren beiden erfolgreichen Konzerten im November unter dem Titel «Rhapsody for you» sind die Vindonissa Singers gut ins neue Jahr gestartet. Die bereits vor einiger Zeit begonnenen Vorbereitungen für das Jubiläumsprojekt «Düütsch!» laufen im Moment auf Hochtouren. Verschiedene Autorinnen und Autoren reichten Textvorschläge ein. Nach eingehender Prüfung sind die ersten Songs bereits vertont worden, weitere Texte erhalten im Moment noch ihren letzten Feinschliff.

«Sing! Es tuet dir guet.»

Zum Start ins Jubiläumsjahr präsentierte Dirigent Richard Geppert den Sängerinnen und Sängern kürzlich das wohlbekannte aber neu arrangierte Lied «Walking in Memphis». Ganz im Sinne des Jubiläumsprojekts nicht in englisch, sondern in der schweizerdeutschen Fassung von Polo Hofer, für Chor adaptiert. Der bekannte Ohrwurm «I bi in Memphis» ist ein gutes Beispiel dafür, dass Popsongs auch mit (schweizer-)deutschem Text mitreissend und berührend sein können. Ebenfalls mit Begeisterung vom Chor aufgenommen wurde «Sing!». Das Lied des Oltner Texters Rolf Strub wird von einer eingängigen Melodie begleitet und beginnt mit der Zeile: «Sing! Au wenn du truurig bisch - Sing! Es tuet dir guet»

Wie geht es weiter? In den nächsten Wochen kommen laufend weitere Texte von namhaften Autorinnen und Autoren dazu und es werden Kompositionsaufträge vergeben. Auf das Jubiläumskonzert der Vindonissa Singers am 26./27. und 28. Oktober 2012 darf man jetzt schon gespannt sein.

Bis es soweit ist, absolviert der Chor noch einige Kurz-Auftritte: Bei der A-Cappella Night 2012 in Lengnau werden die Vindonissa Singers am 13. und 14. April zu hören sein. Am 20. April singen sie in Windisch an der Generalversammlung der Raiffeisenbank Wasserschloss.