Sport- und Turnverein
Knapp am Turnfest-Vereinsrekord vorbei

STV Untersiggenthal
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Der Turnverein Untersiggenthal startet am 27./28. Juni 2015 am Berner Mittelländischen Turnfest in Frauenkappelen. Mit 27,73 Punkten im dreiteiligen Vereinswettkampf belegten die Untersiggenthaler Rang 7 in der 2. Stärkeklasse und verpassten damit einen neuen Vereinsrekord nur um ein paar Hundertstel.

Den Auftakt machten die Sprinter in der Pendelstafette über 80 Meter. Mit herausragenden 9,94 Punkten schrammten die Untersiggenthaler nur haarscharf an der Maximalnote von 10,00 vorbei. Auch im Fachtest Allround zeigten sich die zwölf Turnerinnen und Turner auf der Höhe und steuerten bärenstarke 9,72 Punkte zum Vereinsresultat bei

Gymnastinnen und Läufer top

Für die Gymnastik-Bühne-Vorführung hatte die Technische Leiter Daniela Bronner wegen Verletzungen das Programm quasi in letzter Minute nochmals umstellen müssen. Dies schafften die verbliebenen elf Untersiggenthalerinnen aber dank eines grossen Efforts am Vorabend und verdienten sich ihre 9,44 Punkte redlich.

Souverän fiel die Darbietung der 800-m-Läufer aus (9,84 Punkte). Herausragend aus dem starken Kollektiv war die Leistung von Linda Stichert (2:22,60 Minuten auf Wiese), welche sogar fast bei den Männern zur Maximalnote gereicht hätte!

Kugelstösser überraschten

Mehr als erfreulich war die Leistung der Kugelstösser, welche die Gunst der Stunde respektive die athletenfreundliche Anlage nutzten und mit einer Durchschnittsweite von 13,89 Meter mit der 5-kg-Kugel alle Erwartungen übertrafen. Die Schaukelringgruppe wurde diesen Winter stark verjüngt und braucht darum noch etwas Zeit, um wieder an das Niveau früherer Jahre anzuknüpfen zu können. Die Note 8,94 ist darum als Erfolg zu werten und stimmt zuversichtlich für die Zukunft. Mindestens ebenso erfreulich wäre die Note im Weitsprung ausgefallen, wenn da nicht ein schmerzhafter Nuller gewesen wäre. Am sehr guten Vereinsergebnis von 27,73 Punkten tat dies kein Abbruch.

Aktuelle Nachrichten