Jugendmusik Möhlin
Intensives Probewochenende der Jugendmusik Möhlin

Stephan Wiekert
Merken
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Die Jugendmusik Möhlin probt zurzeit auf Hochtouren für den aargauischen Jugendmusiktag, der am 28. Juni 2015 in Koblenz stattfinden wird. Dort werden die Möhliner einen Konzertvortrag bieten sowie am Paradewettbewerb mitmachen. Um konzentriert an den Stücken arbeiten zu können, wurden die Mitglieder am Wochenende vom 30. Und 31. Mai 2015 zum Probeweekend aufgeboten. Der Probemarathon begann am Samstag mit Registerproben, an welchen individuelle Unklarheiten und Fragen instrumentenbezogen geklärt werden konnten.

Nach der mittäglichen Stärkung in Form von Hot Dogs in der wärmenden Sonne vor dem Probelokal, ging es am Nachmittag weiter mit der Marschprobe. Dabei holte man sich die professionelle Unterstützung von David Eiermann vom aargauischen Musikverband und der Showband.ch. Im Rahmen eines Parademusikworkshops wurden das Marschieren ohne Instrument, die Schrittqualität, Kommandos, Spielwechsel und Instrumentenhaltung geprobt. Für einige Mitglieder war es die erste Marschmusikprobe überhaupt und es konnten sehr grosse Fortschritte erzielt werden.

Der erste Probetag wurde mit einem gemütlichen Grillplausch in der Werkstadt der Lützelschwab AG abgerundet. Insbesondere beim Nagelrunden und dem dänischen Cub-Spiel hatten die Jugendlichen viel Spass, sich gegenseitig zu messen. Sie alle genossen den Abend, welcher von den Eltern und dem Vorstand gemeinsam organisiert wurde.

Am Sonntag folgte dann nochmals ein intensiver Probetag, an dem das am Samstag Erlernte in der ganzen Gruppe gefestigt und vertieft wurde. Beide Darbietungen – Konzertstück und Marschmusik – wurden nochmals eingehend geübt, so dass die restlichen Proben bis zum Musiktag für die Details und den Feinschliff genutzt werden können. Der Verein freut sich jedenfalls bereits heute auf einen gelungenen Tag in Koblenz.

Schlachtenbummler, die die Jugendmusik Möhlin vor Ort unterstützen, sind natürlich herzlich willkommen. Die Spielzeiten der Möhliner: 11:34 Uhr, Konzertvortrag; 15:31 Uhr, Paradewettbewerb.