Harmonie Biberist spielt in Salzburg

Matthias Lisser
Drucken
Teilen
Besichtigung der Stiegl-Brauerei

Besichtigung der Stiegl-Brauerei

Die Musikgesellschaft Harmonie Biberist nutzte das verlängerte Auffahrtswochenende für eine 4-tägige Vereinsreise. Die Reise führte in die Mozart-Stadt Salzburg und war verbunden mit der Teilnahme an den 7. Salzburger Festspielen der Blasmusik.

Bei wunderbarem Wetter betrat die Harmonie die grosse Konzertbühne auf dem Residenzplatz, mitten in der schönen Altstadt. Vor zahlreichen Zuhörern gaben die Musikantinnen und Musikanten während rund anderthalb Stunden das einstudierte Programm zum Besten und wussten dem Publikum zu gefallen. Sogar das Österreichische Fernsehen (ORF) berichtete über das Musikfest und zeigte in einem Ausschnitt die Harmonie und ein Kurzinterview mit dem Dirigenten Heinz Schoenenberger.

Nebst der Besichtigung der Stadt und gemütlichem Beisammensein stand auch die Besichtigung der Stiegl-Brauerei auf dem Programm. Unter fachkundiger Führung erfuhren die Teilnehmer die Kunst des Bierbrauens und durften anschliessend im Biergarten einige Sorten verkosten.

Besonderes Highlight war am Samstagabend der Ritterschmaus auf der Burg Hohenwerfen, ein Essen wie zu Zeiten der edlen Ritter. Nur mit Messer und Holzbrett ausgestattet galt es, ein 7-gängiges Menü zu geniessen. Klar, dass hier auch die Hände zum Einsatz kamen. Daneben boten die Minnesänger Unterhaltung. Ein besonderes Gaudi waren die Vögte, Hofdamen, Mägde, Mundschenke, Henker und der Hofnarr, welche alle aus der Reisegruppe rekrutiert werden mussten und verschiedene Aufgaben zu lösen hatten. Der ernannte Hofnarr entpuppte sich hierbei als wahres Naturtalent.

Auf der Heimreise waren rundum zufriedene und glückliche Gesichter ersichtlich. Die Reise war in allen Punkten ein Erfolg.

Die nächsten Konzerte der Harmonie:

  • Fr 20. Mai: Expertisenkonzert am Musiktag in Recherswil
  • So 22. Mai: Konzert und Marschmusikdemonstration am Musiktag in Recherswil
  • So 5. Juni 15:00 Uhr: Konzert in der katholischen Kirche Biberist

Aktuelle Nachrichten