Luftgewehrschützen
Gute Resultate der Zufiker Luftgewehr-Schützen an den Kant. Finals in Aarau

1x Gold, 2x Silber und1 x Bronze

Ivo Fries
Merken
Drucken
Teilen

Im Luftgewehr-Schiesssport zählen im März die jährlichen Kant. Meisterschaften zum Höhepunkt und zugleich bilden sie den Abschluss der Luftgewehr-Saison. Ziel der Vereine ist es, mit möglichst vielen qualifizierten Schützen die angebotenen Wettkämpfe zu bestreiten. Doch dieses Jahr gelangen die Qualifikationswettkämpfe beim Zufiker Nachwuchs alles andere als wunschgemäss. Die Jugend konnte für einmal weder eine Mannschaft noch eine Gruppe nach Aarau an die Finals entsenden. In der Qualifikation zum Einzelwettkampf gelang gerade mal sieben Jugendlichen die Limite zu erfüllen. Anders im Gruppenwettkampf bei den Eliteschützen, Zufikon 1 schloss seine drei Qualifikationsrunden auf dem 4. und Zufikon 2 auf dem 13. Platz ab und waren somit am Final mit dabei.

Im Vorjahr auf dem Silberplatz rangiert gelang Zufikon 1 im Gruppenwettkampf mit einem Dreipunktevorsprung auf den Verfolger Murgenthal mit 1513 Punkten den Sieg zu erringen. Zu diesem neuen Gruppenrekord steuerten Rafael Bereuter 390 Punkte, Stefan Bereuter 381 P., Mirjam Frommelt 375 P. und Manuela Tuchschmid 367 P. bei. Zufikon 2 konnte sich vom 13 auf den guten neunten Rang verbessern. (Christian Schmidmeister 370 P., Steve Meier 369 P., Andreas Christoffel 357 P. und Jost Mathis 338 P.)

In der 60-schüssigen Königsdisziplin erreichten gleich zwei Zufiker Medaillenplätze. Bei der Elite plazierte sich Bereuter Rafael mit 689,3 Punkten (Vorprogramm 589 und Final 100,3) auf dem zweiten Schlussrang. Ebenfalls ein sehr guter Wettkampf gelang seinem Bruder Stefan mit 567 P. 11. Platz.
In der Juniorenkategorie stand Mirjam Frommelt im Einsatz. Mit ausgezeichneten 659.0 P. (567 und 97,0 P.) erkämpfte sie die Silbermedaille, bereits das zweite Edelmetall an den diesjährigen Titelwettkämpfen.
In der 40-schüssigen Seniorenklasse durfte Andreas Christoffel mit 354 P. die Gratulationen für den zehnten Rang entgegen nehmen.

Der Einzelwettkampf des Aarg. Nachwuchs verlief für die Zufiker Schützen ebenfalls sehr erfolgreich.
Kategorie 1 (10 - 14-jährig): Andy Bleuler Silbermedaille mit 171 P. und Goldauszeichnung, Sandro Kovacs und Samy Noman 149 P. beide Goldauszeichnung, Sebastian Beltran 124 P., Jeremias Hegner 121 P., beide Bronzeauszeichnung
Kategorie 2 (15 - 17-jährig): Benedikt Hegner 140 P. Bronzeauszeichnung
Kategorie 3 (18 - 20-jährig): Mirjam Frommelt 187 P. Silbermedaille und Goldauszeichnung. Somit war ihr Medaillensatz komplett. Mit dieser ausgezeichneten Bilanz drei Wettkampfeinsätze, drei Medaillenplätze verabschiedet sich Mirjam aus der Kategorie Junioren und wird nächste Saison bei der Elite mitkämpfen.

Bild: Mirjam Frommelt holte die Silbermedaille und die Goldauszeichnung