Musikgesellschaft
Generalversammlung der Musikgesellschaft Mettau

Ein neuer Präsident

Marcel Siegrist
Merken
Drucken
Teilen

Anlässlich der Generalversammlung vom 04. Dezember im Restaurant Linde Mettau, durfte die MG Mettau auf ein sehr erfolgreiches und intensives Vereinsjahr 2010 zurückblicken. Im Jahresbericht erwähnte der Präsident Bruno Zumsteg folgende Höhepunkte: Umrahmung des ersten Neujahrsapéro der Gemeinde Mettauertal, an welchem der von Konrad Gysin eigens zu diesem Anlass komponierte „Fanfare und Choral fürs Mettauertal" gemeinsam mit der MG Wil uraufgeführt wurde. Die zwar verregnete aber trotzdem erfolgreiche Teilnahme am Kant. Musiktag in Lupfig, die Umrahmung der gemeinsamen Bundesfeier in Etzgen, sowie mehrere Geburtstagsständchen.
Als wichtigstes Ereignis im Vereinsjahr der MG Mettau zählte das dreitägige Fest der Neuuniformierung vom 03. - 05. September. Mit spürbarem Stolz präsentierten die Musikanten beim Festakt ihre neue Uniform und bewiesen, dass auch im petrolgrünen Anzug hochstehende Blasmusik vorgetragen werden kann. Für die sehr grosszügige Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Gönner, bedanken sich die Mettauer Musikanten nochmals herzlich. Beim Paradefinal der besten Marschmusikformationen in Aarau erreichte die MG Mettau den guten dritten Tagesrang.
Patrick Oeschger neuer Präsidenten der Musikgesellschaft Mettau.
Durch die Amtsniederlegung nach neunjähriger Präsidententätigkeit von Bruno Zumsteg, waren ein neuer Präsident und ein neues Vorstandsmitglied zu wählen. Dominik Zumsteg verstärkt neu den Vorstand und Patrick Oeschger aus Oberhofen wurde einstimmig zum neuen Präsidenten der Musikgesellschaft Mettau gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Martin Essig, Fabian Huber und Martin Zumsteg wurden mit Applaus bestätigt. Joel Zumsteg wurde als neues Aktivmitglied aufgenommen.
Mit über 25 Auftritten wird das Jahresprogramm 2011 sehr umfangreich. Zum traditionellen Jahreskonzert vom 05. und 06. Januar in der Turnhalle Mettau werden sie mit bekannten Melodien und Solos unterhalten. Nebst zahlreicher Geburtstagständchen, wurde auch der Teilnahme am Aarg. Musiktag in Seon zugestimmt. Als Höhepunkt im nächsten Vereinsjahr gilt klar das Eidg. Musikfest in St.Gallen, an welchem die MG-Mettau am Wochenende vom 18. - 19. Juni teilnehmen wird.
Der neue Präsident Patrick Oeschger durfte im Traktandum Ehrungen die aussergewöhnlichen Leistungen des abtretenden Präsidenten gleich in doppelter Hinsicht würdigen. Bruno Zumsteg wird für 35-jähriges Musizieren zum Eidg. Veteranen ernannt und durfte als Geschenk einen hölzernen Notenständer in Empfang nehmen. Sein langjähriger Einsatz als Principal-Cornetist, die 14-jährige Kassier-Tätigkeit und die neunjährige Präsidentschaft wurden mit grossem Applaus und der Ernennung zum Ehrenpräsidenten, verdankt.
All unseren Besuchern, Gönnern und Sponsoren danken wir für die grosszügige Unterstützung und hoffen auch im neuen Vereinsjahr auf ihre Sympathie und Verbundenheit zählen zu können.
Frohe Festtage und viel Glück im neuen Jahr, ihre Musikgesellschaft Mettau. www.mgmettau.ch