Generalversammlung 2016 des Vereins Mobil im Alter

Hansjörg Lüthi
Merken
Drucken
Teilen

Am 1. März konnte der Präsident Hansjörg Lüthi im Kirchgemeindehaus Unterenfelden über 90 Personen zur 6. GV des nun in fünf Gemeinden wirkenden Vereins begrüssen. Dieser bietet Senioren ab 60 Jahren sowie mobilitätsgeeinschränkten Menschen gegen ein bescheidenes Entgelt Fahrmöglichkeiten zum Einkaufen und Coiffeur, zum Arzt oder ins Spital an. Grossen Wert wird darauf gelegt, dass durch dieses Angebot auch soziale Kontakte jeglicher Art gefördert werden können. Seit Herbst 2010 wurde dieser Dienst den Bewohnern beider Entfelden angeboten, vor drei Jahren kam Suhr hinzu und seit Juli 2014 ist MiA auch in Muhen und Hirschthal aktiv. Die MiA ist jetzt bereits im 7. Jahr und erfreut sich weiterhin am grossen Zuspruch in den angeschlossenen vier Gemeinden Entfelden, Suhr und Muhen/Hirschthal.

Im Jahr 2015 wurden über 45.000 km zurückgelegt, somit sind seit dem Start bereits ca. 140‘000 km gefahren worden. Mit ihrem grossen Personalbestand ähnelt MiA bereits einer kleinen "KMU", sind doch über 80 freiwillige Mitarbeitende mit einer Geschäftsführerin tätig.

418 Gönner und Vereinsmitglieder (556 Personen) und 7 Sponsoren tragen mit ihren Beiträgen dazu bei, das Ganze zu bewältigen.

Um sowohl dem Personal als auch den unterstützenden Mitgliedern und Sponsoren für ihr Engagement bei dem Verein Mobil in Alter zu danken, wurden auch im 2015 verschiedene Anlässe durchgeführt.

Der Verein steht dank der professionellen Arbeit von Marianne Leisibach und ihrem Team verwaltungstechnisch und organisatorisch sehr gut da. Trotzdem werden für alle Gemeinden zusätzliche Fahrerinnen und Fahrer gesucht. Nicht zuletzt wegen vermehrter Spenden und Vereinsbeiträgen konnte die Jahresrechnung wieder im Positiven abgeschlossen werden. Nach der Versammlung referierte Monika Gajon, Stellenleiterin Pro Senectute Aargau – Beratungsstelle Bezirk Aarau, über den bunten Strauss an Angeboten von der national tätigen Pro Senectute.

Im Anschluss tauschten sich die Vereinsmitglieder noch lange bei einem köstlichen Apéro aus.

Fahrtenbestellung:

Entfelden: 062 511 26 11

Suhr: 062 511 26 12

Muhen/ Hirschthal: 062 511 26 13

Weitere Infos: www.mia-entfelden.ch