The tune ups – Vorschau Konzerttournée Suhrer Gospelchor
Heiner Hofmann Unsere diesjährigen Konzerte für Gospel- und Jugendchor sprengen den Rahmen der üblichen Programme: eine neue Kantate, Dichter und Komponist sind bei den Konzerten aktiv engagiert, sowie eine Life-Verfilmung. Wie im letzten Jahr singen Jugendliche aus unseren Gemeinden mit. Kapuzinerpater Anton Rotzetter spricht den von ihm für unser Chorwerk bearbeiteten Text aus Kohelet 11 „Freu dich, freu dich, du bist Jung“; der Psalm endet mit: „alles ist Windhauch“. Die Komposition ist für Orgel/ Klavier, Saxophon, Gospel- und Jugendchor mit einem Sopransolo. Raitis Grigalis hat die Kantate für unseren Gospelchor the tune ups komponiert. Der zweite Textteil “Der Herr ist mein Hirte“, Psalm 23, wurde in der von Martin Luther her bekannten Fassung vertont.
Eine eigene Neukomposition, eine neue Textfassung und schliesslich wird alles noch verfilmt. Wozu dieser Aufwand? Unser Ziel ist hoch gesteckt; wir möchten alle, insbesondere die Jugendlichen, mit melodiöser, rhythmisierter Chormusik begeistern. Während der Aufführungen führen Bilder und verbindende Texte zu einem umfassenden Kunsterlebnis. Für die Jungen soll das Miteinander im Chor, die Freude am gemeinsamen Singen wecken und vielleicht einen Spalt weit die Türe öffnen in unsere künstlerisch/spirituelle Welt.
Der Komponist, Raitis Grigalis, wird uns in den Konzerten am Klavier begleiten, der Dichter, Bruder Anton Rotzetter, wird seinen Text sprechen, der Chor wird im Gospelstil „call and answer“ antworten.
Nach der kurzen Kantate erklingen die beliebten Gospels und Spirituals. In diesem Jahr erwartet Sie eine spezielle Ambiance. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei. Wir danken für Ihre Kollekte.
Unsere Konzertdaten:
Freitag, 6. November, 20.00 Uhr Reformierte Kirche Gränichen
Sonntag, 8. November, 17.00 Uhr Reformierte Kirche Oberentfelden
Sonntag, 15. November, 17.00 Uhr Katholische Kirche Suhr
Im Anschluss werden wir im Pfarrsaal Essen und Getränke organisieren.
Fotos
Impressionen aus unserem Probenwochenende in Morschach