Tennisclub
Eröffnungsturnier Tennisclub Menziken

Saisoneröffnung mit dem traditionellen Hopman Cup

Marcel Siegrist
Merken
Drucken
Teilen

Die Sandsaison des Tennisclub Menziken wurde am Wochenende vom 25./26. April mit dem traditionellen Hopman Cup eröffnet.
Der Hopman Cup ist ein Plauschturnier mit einem etwas ungewöhnlichen Spielmodus: Doppelpaare (, die sich normalerweise aus einem Herren und einer Dame zusammensetzen, da es allerdings an Damen fehlte, wurden diese teilweise durch Junioren ersetzt) spielen je zwei Einzel und ein Doppel; 30 Minuten pro Spiel, es geht also auf Zeit.
Am Samstag fanden bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Kuchenbuffet die Gruppenspiele statt. Mittags eröffnete der Präsident, Bruno Rütti, die Saison offiziell mit einer kurzen Ansprache, welche von klirrenden Gläsern, gefüllt mit Weiss-, Rotwein, Orangensaft oder gemischt, gefolgt wurde. Zum Mittagessen servierte Simonetta Assaiante - vielen Dank an dieser Stelle! - molto feine Pasta alla pesto oder alla matriciana (grün oder rot).
Die spannenden Matches zogen sich bis in den Abend hinein, wobei die Sonne sehr gnädig war und uns lange wärmte. Da es ein Plauschturnier ist, fliegt niemand raus und alle können auch sonntags weiterspielen: Die Gruppenersten gegeneinander, die Gruppenzweiten und so weiter. Die folgenden Paare kämpften dann um den Sieg: Furrer/Amalfitano, Gewinner 2008; Fisch/Gloor, ebenfalls zum zweiten Mal in dieser Formation; und Ackermann/Siegenthaler, spontan zusammengesetzt wegen Ausfall von Amalfitano senior. Furrer/Amalfitano setzten sich klar durch, womit klar sein dürfte, dass sich beide nächstes Jahr eine Frau suchen müssen, denn Giol Amalfitano ist für die meisten Frauen des Clubs mit seinen vierzehn Jahren bereits zu stark.
Die Stimmung an diesem Wochenende auf dem Tennisplatz Nähe Badi und Friedhof war sehr gut, fröhlich und manchmal auch ausgelassen; man versteht sich, es ist mehr als nur Tennis spielen und der Kampf um den Titel, Geselligkeit und Spass stehen genauso im Mittelpunkt. Nun hofft der Tennisclub Menziken auf gutes Wetter für die kommende Saison (die Interclubmeisterschaften beginnen bereits am 2. Mai; es spielen folgenden Mannschaften: Herren 2. und 3. Liga, Damen 2. Liga, Senioren 1. und 2. Liga, Junioren A und C), freut sich auf spannende Begegnungen und heisst Interessierte am Tennisspiel herzlichst Willkommen!
Weitere Informationen auf www.tcmenziken.ch