Musikgesellschaft
Drei Neumitglieder und ein 50-Jahr-Jubiläum

145.Generalvesammlung der Musikgesellschaft Kaisten

Marcel Siegrist
Drucken
Teilen

Am 5.März 2010 fand im Restaurant Eichhörnli die 145.Generalvesammlung der Musikgesellschaft Kaisten statt. Nach einem feinen Nachtessen wurde die Versammlung mit einem rassigen Marsch eröffnet. Die Präsidentin, Doris Rebmann, konnte 25 Aktivmitglieder begrüssen. Anschliessend gedachten die Musikantinnen und Musikanten während einer Schweigeminute ihrem verstorbenen Ehrendirigenten Herbert Frei sowie dem Ehrenmitglied Arnold Amsler.
Mit dem Jahresbericht der Präsidentin sowie dem Rückblick der Musikkommission und des Dirigenten liess man die verschiedenen Aktivitäten des verflossenen Vereinsjahres noch einmal Revue passieren.
Da weder in einer Kommission noch im Vorstand eine Demission vorlag, konnten die verschiedenen Wahlen zügig abgehandelt werden. Sämtliche Mitglieder wurden mit grossem Applaus in ihren Ämtern bestätigt.
Erfreulich verlief auch das Traktandum Aufnahmen. Mit Salomon Häseli, Alexander Major sowie Alexander Oberst konnten drei junge Vereinsmitglieder aufgenommen werden
Bei der Vorschau auf das Jahr 2011 steht das Eidgenössische Musikfest in St.Gallen im Vordergrund. Der Vorstand und die Musikkommission würden eine Teilnahme sehr begrüssen. Während einer sachlichen Diskussion unter den Vereinsmitgliedern wurden Vor- und Nachteile einer möglichen Teilnahme besprochen. Den definitiven Entscheid darüber werden die Mitglieder zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Abstimmung treffen.
Bei den Ehrungen durfte die Präsidentin zu einem grossartigen Jubiläum gratulieren. Josef Kaiser ist seit 50 Jahren treues Vereinsmitglied und wird somit am Musiktag in Lupfig zum Kantonalen Ehrenveteranen ernannt.
Ebenfalls geehrt wurden die fleissigsten Probebesucher. Mit Daniela Rehmann und Hans Rehmann verblieben gleich zwei Mitglieder mit keiner einzigen Absenz.
Zum Schluss konnte der Versammlung noch das aktuelle Jahresprogramm präsentiert werden. Die beiden Schwerpunkte bilden dabei sicherlich der Besuch des Kantonalen Musiktags in Lupfig am 30.Mai sowie das Jahreskonzert am 15.und 22.Januar 2011.
Nach einigen letzten Wortmeldungen konnte die 145.Generalversammlung um 22.30 Uhr geschlossen werden.

Bild: Die drei neuen Vereinsmitglieder: (von links nach rechts), Alexander Oberst, Salomon Häseli, Alexander Major

Aktuelle Nachrichten